ATSV baut Erfolgsserie weiter aus
31:25 über den Bredstedter TSV war der vierte Sieg in Folge des Tabellenneunten in der Handball-Oberliga der Frauen
Ahrensburg

Mit dem vierten Sieg in Serie haben sich die Oberliga-Handballerinnen des Ahrensburger TSV noch ein bisschen mehr Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschafft. Das Team von Trainerin Kathrin Herzberg besiegte zu Hause den Tabellensiebten Bredstedter TSV deutlich mit 31:25 (15:10). Der Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz zwölf beträgt nun bereits fünf Punkte. Der ATSV bleibt mit 15:21 Punkten auf dem neunten Tabellenrang.

„Zwei Punkte sind zwei Punkte“, sagte Herzberg nach der Partie. „Unsere Leistung war nicht gut, aber insgesamt okay.“ Die Stormarnerinnen ließen mit ihrer offensiven 3:2:1-Abwehr den Gegner von Anfang an nicht ins Spiel kommen und zwangen ihn so beim Stand von 4:0 zu einer sehr frühen Auszeit. Trotzdem schafften die Gäste ihr erstes Feldtor zum 6:2 erst nach zehn Minuten. Herzberg stellte nun die Abwehr etwas um und versah Bredstedts gefährlichste Akteurin Meike Schmidt wie schon im Hinspiel mit einer engen Bewachung. „Das war die richtige Entscheidung“, so Herzberg. Trotzdem konnte der ATSV seine Führung nicht weiter ausbauen und lag zur Pause „nur“ mit fünf Toren vorne.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Schlossstädterinnen, die ohne Jessica Fraatz (Grippe) und Torhüterin Lena Teufel (Knieverletzung) auskommen mussten, den Vorsprung wieder auf 24:16 ausbauen. Doch dann machte sich der ATSV das Leben unnötig selbst schwer. Die Gäste drehten auf und verkürzten auf 26:22. In der Schlussphase allerdings ließ die Herzberg-Sieben nichts mehr anbrennen und brachte den Sieg problemlos über die Zeit.

Nun können die Ahrensburgerinnen in der Tabelle sogar schon wieder ein bisschen nach oben schielen. Der Rückstand auf Rang sieben, den das Team aus Bredstedt belegt, beträgt nur noch zwei Punkte. In der Rückrundentabelle belegen die Herzberg-Schützlinge nach dem vierten Sieg in Folge mit nun 8:2 Punkten sogar den dritten Platz. In der Liga hat der ATSV erst einmal zwei Wochen Spielpause, bevor es am 26. Februar mit dem Derby beim TSV Ellerbek weitergeht. Zuvor kann der Titelverteidiger im Hamburger Pokalwettbewerb am Donnerstag, den 23. Februar (20.30 Uhr, Heimgartenhalle) mit einem Sieg gegen den Landesligisten TH Eilbeck den Einzug ins Halbfinale perfekt machen.

Aufstellung Ahrensburg (Tore/Siebenmeter): Lisa Schier – Carolin Fischer (9/3), Nadine Grunwald (7), Janicke Bielfeldt (6), Kim Schmidhuber (3/1), Lena David, Melanie Schlüter (je 2), Mayra Erdbrügger, Nele Oosting (je 1).
mf

Quelle: Stormarner Tageblatt vom 14.02.2012

 

Zurück