TSV Altenholz holt Arbeitssieg gegen Schlusslicht Ahrensburg
Altenholz

Auch wenn es spielerisch nicht schön anzusehen war, letztlich zählen die Punkte. Und die holten sichdie Oberliga-Handballerinnen des TSV Altenholz (2.) beim 25:22 (12:11)-Arbeitssieg über Schlusslicht Ahrensburger TSV. „Ahrensburg war mit seiner sehr offensiv ausgerichteten Deckung mehr darauf ausgerichtet, den Spielaufbau zu zerstören, denn zu decken“, berichtet der Altenholzer Coach Dieter Eigemann, dass sein Team durch diese Deckungsvariante den Ball nicht wie gewünscht in den eigenen Reihen laufen lassen konnte.

Überhaupt kam der TSV Altenholz nicht so richtig in Schwung. Nach dem schnellen 2:0 lief beim Gastgeber der Angriff nicht mehr rund. Plötzlich führte der Gast. „Wir haben uns dann viel zu sehr in Einzelaktionen verstrickt“, kritisiert Eigemann, der sich nach dem 6:9 (21.) gezwungen sah, eine Auszeit zu nehmen und sein Team neu einzustellen. Die Abwehr wurde von 6:0 auf 5:1 umgestellt. Mit Svenja Ohms kam eine neue Kraft im Aufbauzentrum zum Einsatz. „Svenja hat dem Spiel neue Impulse gegeben“, lobt der Altenholzer Coach, der auch die Abwehrarbeit von Melanie Bock und die Torwartleistung von Mareike Witt hervorhob. Der TSV Altenholz kämpfte sich auf 10:10 heran und ging mit 12:11 in die Pause.

Nach kurzer Anlaufphase hatte der TSV Altenholz dann nach dem 14:13 (36.) die stärkste Phase. „Unsere Deckung hat sehr konzentriert gearbeitet. Nelly Thümer lief zur Glanzform auf und vollstreckte unsere Gegenstöße sicher“, sah Eigemann nun eine wesentlich verbesserte Leistung seiner Mannschaft. Die setzte sich auf 21:15 (50.) ab und lag sogar noch in der 59. Minute mit 25:20 vorne, ehe sie sich in der Schlussminute noch zwei unnötige Fehler leistete und es Ahrensburg ermöglichte, die Niederlage ein wenig freundlicher zu gestalten.
bel

Altenholz: Witt, Steinhagen – Struck (1), Ohms (3), Fahrenkrog (5), Bock (4), Tegler, Most (3/2), Kumpf (2), Stegmann, Drews (2), Thümer (6).

Quelle: Eckernförder Zeitung vom 16.01.2012