Altenholz lässt beim Schlusslicht nichts anbrennen
Handball-Oberliga HH/SH, Frauen: 28:19-Auswärtssieg für TSVA
Ahrensburg/Altenholz

Der TSV Altenholz bleibt der hartnäckigste Verfolger des Tabellenführers HSG Kropp/Tetenhusen in der Handball Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein der Frauen. Auch im letzten Spiel vor der Weihnachtspause ließ der TSV Altenholz beim Schlusslicht Ahrensburger TSV nichts anbrennen und setzte sich trotz des Ausfalls von Spielmacherin Marieke Most deutlich mit 28:19 (13:8) durch.

„Es war von Beginn an eine klare Angelegenheit. Ahrensburg ist uns mit der offensiven 3:2:1-Deckung sehr entgegengekommen“, hatte der Altenholzer Trainer Dieter Eigemann einen geruhsamen Nachmittag. Gestützt auf eine sichere 6:0-Deckung und eine starke Mareike Witt im Tor, die neben vier Siebenmeter auch noch eine Reihe schwere Würfe entschärfte, bestimmte der TSV Altenholz klar die Partie.

Die Randkielerinnen drehten von Beginn an richtig auf und legten bis zur 11. Spielminute schon ein 8:3 vor. „Wir haben uns dann eine kleine Auszeit genommen“, sagt Eigemann, der seine Mannschaft nach neun schwachen Minuten, in denen die Gastgeberinnen auf 8:10 herankamen, erst einmal wieder wachrütteln musste. Die letzten zehn Minuten vor der Pause nutzte Altenholz, um die Führung wieder auf ein beruhigendes 13:8 auszubauen.

„Auch im zweiten Spielabschnitt sind wir immer wieder mit Kontern oder eine sicher vorgetragenen zweiten Welle zum Abschluss gekommen“, weiß Eigemann, dass es wichtig war, den ersten Ansturm der Gastgeberinnen nach der Pause zu überstehen. Der ATSV kam auf 11:14 heran, doch im Anschluss zeigte sich der Gast konsequent und zog bis zur 50. Minute auf 23:13 weg. Diese hohe Führung ließen sich die Eigemann-Schützlinge nicht mehr nehmen.
bel

TSV Altenholz: Witt – Struck (4), Rothkirch (1), Ohm, Fahrenkrog (8/2), Bock (1), Kumpf (3), Stegmann (1), Drews (4), Thümer (6), Schulz.

Quelle: Eckernförder Zeitung vom 19.12.2011