Den Gegner sicher im Griff
Handball-Oberliga, Frauen: TSV Jörl schlägt Schlusslicht Ahrensburger TSV mit 36:31 / In den Schlussminuten zu unkonzentriert
Eggebek

Zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf sicherten sich die Oberliga-Handballerinnen des TSV Jörl gegen Schlusslicht Ahrensburger TSV. Der Heimerfolg hätte durchaus höher ausfallen können, am Ende ging das Team von Coach Heinz-Christian Carlsen mit 36:31 (19:13) als Sieger aus der Eggebeker Sporthalle. Damit verbesserten sich die Jörlerinnen in der Tabelle um zwei Plätze auf Rang zehn.

Auf die offensive 4:2-Deckung der Gäste hatte Jörls Coach sein Team vorbereitet. So hatten die Gastgeberinnen kaum Mühe, die gegnerische Deckung zu überwinden. Trotzdem verlief die erste Viertelstunde sehr ausgeglichen. Erst ab dem 7:7 verschafften sich die Gastgeberinnen erste Vorteile. Dem Schlusslicht gelang plötzlich fast nichts mehr. Ahrensburgs Trainerin Kathrin Herzberg reagierte und stellte ihre Deckung auf 6:0 um. Doch das brachte Jörl nicht in Bedrängnis. „Wir konnten unseren Rückraum gut in Szene setzen“, meinte Carlsen. So setzte sich der TSV Jörl auch dank einer gut aufgelegten Frauke Paulsen im Tor bis Ende der ersten Hälfte auf sechs Treffer ab.

Im zweiten Durchgang begannen die Gäste wieder mit ihrer offensiven Deckung. Aber die Heimmannschaft ließ sich nicht nervös machen, hielt den Sechs-Tore-Vorsprung und baute die Führung bis zur Schlussphase auf 32:24 aus. „Dann kehrte bei uns allerdings der Schlendrian ein“, so Carlsen. Im Angriff wurde nur halbherzig abgeschlossen. Das nutzte der Ahrensburger TSV, um über die schnelle Janicke Bielfeldt zu Gegenstoßtoren zu kommen. Carlsen nahm daraufhin eine Auszeit und forderte für die letzten Minuten noch einmal volle Konzentration. Am Ende ließen die Gastgeberinnen den Gegner nicht mehr zum Zuge kommen und brachten den Sieg sicher über die Bühne. „Wir haben eine geschlossene Leistung gezeigt und hätten sogar noch höher gewinnen können“, sagte ein recht zufriedener Jörler Trainer.
hän

TSV Jörl: Paulsen – Riebow (9), O. Kahlund (10), Börnsen (5), May (4), Scholz (2), Häuser (3), Pietrek (1), Carstensen (1), K. Kahlund (1).
Beste Werferinnen Ahrensburg: Bielfeldt (10), Grunwald (8).

Quelle: Flensburger Tageblatt vom 29.11.2011