Ahrensburger TSV sucht den Weg aus der Krise
Handball-Oberliga der Frauen: ATSV hofft gegen Lauenburg auf zweiten Saisonsieg / Fraatz stößt im Dezember zur Herzberg-Sieben
Ahrensburg

Mit 3:11 Punkten zieren die Oberliga-Handballerinnen des Ahrensburger TSV das Tabellenende. Die Luft für das Team von Trainerin Kathrin Herzberg wird dünner, darum muss für die Stormarnerinnen so schnell wie möglich der zweite Saisonsieg her. Nächste Gelegenheit besteht im Heimspiel am Sonntag (15 Uhr, Heimgartenhalle) gegen die Lauenburger SV (Tabellensiebter, 7:7 Punkte). „Wir sind in der Krise, das wird ein hartes Stück Arbeit“, sagt Herzberg, die nach der Niederlage gegen Lübeck 1876 kein normales Trainingspensum absolvierte. „Am Dienstag haben wir gar nicht trainiert, am Donnerstag standen statt Handball Wettspielchen auf dem Plan“, so Herzberg, die hofft, dass ihre Schützlinge so den Kopf frei bekommen.

Den Gegner beobachtete sie zuletzt beim 22:20-Auswärtssieg in Niendorf. „Lauenburg ist definitiv schlagbar, aber so ein Spiel ist auch immer nur eine Momentaufnahme.“ Beim Vorbereitungsturnier der Lauenburgerinnen im Sommer, als der ATSV den „Elbdiven“ unterlag, sei das Team stärker aufgetreten. Doch auch für die LSV läuft die Saison nicht wie geplant. Nach dem dritten Platz in der Vorsaison stand das Team noch vor zwei Wochen mit 3:7 Zählern auf dem vorletzten Tabellenrang. Erst durch zuletzt zwei Siege ging es ein wenig nach oben.

Eine positive Meldung hatte Herzberg dann doch noch. Ab sofort wird Jessica Fraatz das Team wieder verstärken. Die 29-Jährige mit Regionalliga-Erfahrung, die bereits im Frühjahr für einige Spiele aushalf, hat nach längerem Auslandsaufenthalt ab Dezember einen Job in Hamburg und trainiert bereits mit der Mannschaft. Gegen Lauenburg wird Fraatz jedoch noch nicht dabei sein. Ansonsten stehen Herzberg alle Spielerinnen zur Verfügung. Auch Linksaußen Janicke Bielfeldt wird trotz einer Kieferprellung, die sie sich in der Partie gegen Lübeck 1876 zugezogen hat, auflaufen können.
mf

Quelle: Stormarner Tageblatt vom 12.11.2011

 

Zurück