Herzberg geht ohne große Erwartungen in die Saison
Handball-Oberliga der Frauen: Ahrensburger TSV empfängt am Sonntag (15 Uhr) THW Kiel zum Auftakt
Ahrensburg

Nachdem die Oberliga-Handballerinnen des Ahrensburger TSV am vergangenen Wochenende noch spielfrei waren, beginnt für den Vizemeister und Hamburger Pokalsieger nun am Sonntag (15 Uhr, Heimgartenhalle) gegen den THW Kiel die neue Saison. „Ich erwarte noch gar nichts und kann weder uns noch den Gegner einschätzen“, erklärt Trainerin Kathrin Herzberg. „Die Vorbereitung hätte für uns noch drei Wochen länger sein können“. Vor allem aufgrund von Verletzungen hatte die Übungsleiterin zuletzt meist nur knapp eine spielfähige Truppe zusammen bekommen.

Nicht mehr dabei sind Rückraumspielerin Bianca Schuster (Knie-OP) und Julia Nikoleit (Studium in Leipzig). Auch Spielmacherin Ilka Bernhardt wird zukünftig wegen eines Studiums in Dortmund fehlen. Im ersten Spiel gegen Kiel wird sie jedoch noch mit von der Partie sein. Neu im Team sind Spielmacherin Mayra Erdbrügger (SG Hamburg-Nord) und Ariane Asmussen (Lauenburger SV). Ob Asmussen am Sonntag gegen Kiel bereits dabei sein wird, ist jedoch noch fraglich, da es Probleme mit der Spielberechtigung gab. In den nächsten Wochen werden noch Linkshänderin Kim Schmidhuber und Alisa Thoss jeweils nach Auslandsaufenthalten zur Mannschaft stoßen.

Linksaußen Janicke Bielfeldt, die in der vergangenen Saison noch ein Doppelspielrecht für den Zweitbundesligisten TSV Travemünde hatte und nun nur noch für den ATSV auflaufen wird, ist nach einem Kapselriss im Daumen am Sonntag wieder mit von der Partie. Spielmacherin Carolin Fischer hingegen wird nach ihrem Außenbandriss im Sprunggelenk wohl noch nicht wieder eingreifen können.

„Wenn wir locker ran gehen, werden wir auch in dieser Saison wieder viele Gegner schlagen können“, so Herzberg. „Wir warten einfach mal ab.“ In die Karten spielt den Stormarnerinnen sicherlich die Verletzung von THW-Torhüterin Inga Siedenburg, die großen Anteil an der 22:24-Heimschlappe des ATSV gegen die Kielerinnen im April hatte, ihrem Team aufgrund eines Kreuzbandrisses aber noch länger fehlen wird. Beim Saisonauftakt reichte es für den THW trotzdem zu einem lockeren 26:11-Erfolg gegen Aufsteiger SG Niendorf/Wandsetal. Und auch beim Schleswig-Holstein-Cup in Ahrensburg gaben sich die Kielerinnen keine Blöße. Im Halbfinale schlug der THW den ATSV mit 9:7 (bei 25 Minuten Spielzeit) und gewann am Ende auch das Turnier.
mf

Quelle: Stormarner Tageblatt vom 09.09.2011

 

Zurück