Mehr als 1000 Handballer in Ahrensburg zu Gast
44. Jugendturnier des ATSV um den Sparkasse-Holstein-Cup erneut ein voller Erfolg
Ahrensburg

Zum 44. Mal hatten die Handballer des Ahrensburger TSV zum großen Jugendturnier auf dem Rasenplatz Reeshoop eingeladen. Wie jedes Jahr am Muttertagswochenende organisierten zahlreiche freiwillige Helfer ein Sportfest für über 100 Jugendmannschaften. Und weil auch das Wetter an beiden Tagen mitspielte und die über 1000 Teilnehmer mit durchgehendem Sonnenschein verwöhnte, hielten sich die kurzfristigen Absagen in Grenzen, die bei schlechterer Witterung schon mal den Spielplan gehörig durcheinander wirbeln können. Entsprechend zufrieden zeigte sich auch ATSV-Abteilungsleiter Lars Kiesbye: „Unser Sparkasse-Holstein-Cup war mal wieder ein voller Erfolg.“ Sein Dank ging vor allem an die vielen Helfer, die durch den Transport von 16 Toren, den Auf- und Abbau sowie das Kreiden von acht Spielfeldern, als Schiedsrichter, auf dem Turnierwagen oder beim Grillen und an den Verkaufsständen für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Auch sportlich konnten die Stormarner zufrieden sein. Nachdem der ATSV im letzten Jahr leer ausging, konnte diesmal die weibliche D-Jugend am Sonntag einen der begehrten Pokale gewinnen. Ohne Punktverlust ging das Team von Martina Jensen und Simona Stahl durch die Vorrunde, schlug im Halbfinale den Niendorfer TSV mit 9:4 und setzte sich schließlich in der letzten Partie des Turniers am Sonntagnachmittag im Finale gegen den AMTV Hamburg knapp mit 8:6 durch.

Nur knapp hat die männliche A-Jugend des ATSV den Turniersieg verpasst. In einer einfachen Punktrunde musste sich die Mannschaft von Trainer Carsten Meyer lediglich dem Turniersieger TSV Ellerbek mit 5:6 geschlagen geben und belegte am Ende den zweiten Rang. Pech hatte die männliche B-Jugend der Ahrensburger, die punktgleich mit dem zweitplatzierten TVB Hamburg aufgrund der schlechteren Tordifferenz nur den vierten Platz belegte. Die weibliche C-Jugend des ATSV schaffte es nach einem 12:9-Sieg im „kleinen Finale“ gegen die SG Hamburg-Nord auf den dritten Platz. Die männliche D-Jugend verlor im Halbfinale knapp gegen TSV Ellerbek und landete am Ende auf Rang vier.

Natürlich soll auch im Jahr 2012 wieder auf dem Sportplatz Reeshoop gespielt werden. Und so fängt man in Ahrensburg jetzt bereits an, auch für die 45. Auflage des Turniers auf gutes Wetter zu hoffen.

Turnierstatistik
Männl. A: 1. TSV Ellerbek, 2. Ahrensburger TSV, 3. AMTV Hamburg. Männl. B: 1. MTV Embsen, 2. TVB Hamburg, 3. THB Hamburg 03. Männl. C: 1. THB Hamburg 03, 2. AMTV Hamburg I, 3. Halstenbeker TS. Männl. D: 1. AMTV Hamburg I, 2. TSV Ellerbek, 3. TuS Himmelsthür. Männl. E: 1. HG Norderstedt, 2. Norderstedter SV, 3. TH Eilbeck. Gemischte F: 1. HG Norderstedt, 2. SG Altona, 3. Niendorfer TSV. Weibl. A: 1. HSG Mönkeberg-Schönkirchen, 2. SG Hamburg-Nord, 3. AMTV Hamburg. Weibl. B: 1. Berliner SC, 2. AMTV Hamburg, 3. Barmstedter MTV. Weibl. C: 1. SG Hamburg-Nord I, 2. AMTV Hamburg, 3. Ahrensburger TSV. Weibl. D: 1. Ahrensburger TSV I, 2. AMTV Hamburg I, 3. SV Todesfelde. Weibl. E: 1. Niendorfer TSV I, 2. AMTV Hamburg I, 3. GHG Hahnheide.
mf

Quelle: Stormarner Tageblatt vom 11.05.2011

 

Zurück