Nur noch ein Punkt fehlt zur Vizemeisterschaft
Ahrensburger Oberliga-Handballerinnen schlagen den Bredstedter TSV mit 26:22 / Heute Finale im Hamburg-Pokal gegen Alstertal
Breklum

Nur noch ein Punkt aus den verbleibenden zwei Partien fehlt den Oberliga-Handballerinnen des Ahrensburger TSV, um die Vize-Meisterschaft klar zu machen. Nach dem 26:22 (12:11)-Auswärtssieg beim Bredstedter TSV und der überraschenden Niederlage von Verfolger Lauenburger SV in Altona beträgt der Vorsprung drei Punkte. Nach oben geht hingegen kaum noch etwas. Vier Punkte Vorsprung hat Klassenprimus SC Alstertal-Langenhorn und braucht ebenfalls nur noch einen Punkt für die Meisterschaft.

Dabei hatte die Reise nach Nordfriesland alles andere als gut begonnen. Trainerin Kathrin Herzberg hatte die Trikots ihrer Mannschaft zu Hause vergessen. Und so musste der Reisebus auf dem Weg von Ahrensburg nach Norden einen großen Schlenker über Hamburg-Bramfeld machen. Entsprechend erleichtert war Herzberg nach dem Sieg: „Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit der Leistung. Wir haben gekämpft und vorne hübsch gespielt. Und die Mädels haben verstanden, worauf es ankam.“

Nach 8:4-Führung leisteten sich die Stormarnerinnen allerdings eine sechsminütige Torflaute und kassierten nach 23 Minuten und vier Gegentreffern in Folge den Ausgleich zum 8:8. Drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff gingen die Gastgeberinnen sogar erstmals nach dem 2:1 wieder mit 11:10 in Führung. Zu viele Fehler produzierten die Schlossstädterinnen. 15 technische Fehler und sechs Fahrkarten standen schon zum Seitenwechsel zu Buche. Zur Pause lag der ATSV allerdings wieder knapp vorn.

Im zweiten Abschnitt blieb es dann lange Zeit spannend. Erst nach dem 22:21 (54. Minute) zogen die Ahrensburgerinnen durch vier Treffer in Serie entscheidend auf 26:21 davon. Eine starke Partie zeigte vor allem Torhüterin Lena Teufel, die mit 26 Paraden fast unüberwindbarer Rückhalt ihrer Mannschaft war.

Zeit zum Erholen bleibt für die Herzberg-Schützlinge nicht. Bereits heute (20 Uhr, Lüttkoppel) steht das Pokalfinale im Hamburger Pokalwettbewerb beim designierten Meister SC Alstertal-Langenhorn auf dem Programm. „Was brauchst du mehr als ein Finale“, freut sich Herzberg, dass Motivationsarbeit von ihr wohl kaum gefragt sein dürfte. Bei einem Sieg hat der ATSV die Chance auf die Qualifikation zum bundesweiten DHB-Pokal. Dafür würde am Freitag, den 27. Mai (20 Uhr, Heimgarten), ein Entscheidungsspiel gegen den Sieger des letzten Jahres stattfinden. Gegner wäre dann erneut der SC Alstertal-Langenhorn.

Aufstellung Ahrensburg (Tore/Siebenmeter): Lena Teufel (1.-60. Minute, 26 Paraden), Lisa Schier (n. e.) –Bianca Schuster (6), Janicke Bielfeldt (5), Lena David (4), Sina Jäger (3/1), Ilka Bernhardt, Lara Schlizio, Melanie Schlüter (je 2), Nadine Grunwald (1), Carolin Fischer (1/1).
mf

Quelle: Stormarner Tageblatt vom 03.05.2011

 

Zurück