Für Ahrensburgs Männer steht die Oberliga-Tabellenführung auf dem Spiel. Die Frauen sind Favorit beim Eimsbütteler TV.

Ahrensburg. Das könnte eine knifflige Aufgabe werden: Die Handball-Männer des Ahrensburger TSV müssen ihre Tabellenführung in der Oberliga am Sonntag (17.30 Uhr, Poppenbütteler Straße) bei der auf Rang fünf liegenden HG Norderstedt verteidigen. "Der Gegner ist ausgeglichen besetzt, spielt eine aggressive 3:2:1-Abwehr und hat immerhin die SG Hamburg-Nord besiegt", sagte Trainer Hans Riedel, der vor allem vor den beiden Rückraumspielern Johannes Laskawy und Thimo Fraatz warnt: "Die können jeder Abwehr zusetzen."

Obwohl der Coach großes Vertrauen in die Qualität seiner Deckung hat, die jüngst dem Barmstedter MTV die Grenzen aufzeigte, nutzte er zur Vorbereitung auf die zweite Partie gegen einen ambitionierten Verfolger auch zwei Videoaufzeichnungen. "Wenn wir mit dem gleichen Engagement und ähnlicher taktischer Disziplin wie gegen Barmstedt zu Werke gehen, muss ich mir keine Sorgen machen", sagte der Trainer. Personell kann Riedel aus dem Vollen schöpfen - auch Neuzugang Thomas Kruse, der vergangene Woche bei seinem Debüt siebenmal traf, wird wohl spielen.

Vor der vermeintlich einfacheren Aufgabe stehen die Frauen des ATSV (ebenfalls Spitzenreiter in der Oberliga) beim Eimsbütteler TV (Sonnabend, 18 Uhr, Wegenkamp). Für Trainer Tilo Labs hat die Partie bei den Hamburgerinnen den Charakter eines Aufgalopps vor den im Dezember folgenden Duellen mit den Titelkandidaten Bramfelder SV, SG Harburg und TSV Ellerbek. Dennoch warnt er davor, den routinierten Gegner zu unterschätzen.

"Da wir beim letzten Training ein gutes Gespräch zum Thema ,Einstellung' hatten, bin ich aber optimistisch", sagte der Coach.