Der ehemalige Bundesligaprofi erzielt bei seinem ersten Einsatz für den Tabellenführer sieben Treffer.

Ahrensburg. Die Handballer des Ahrensburger TSV haben sich für den Kampf um den Aufstieg in die Regionalliga weiter verstärkt. Bis zum Saisonende nahm der Oberliga-Titelfavorit den ehemaligen Bundesligaprofi (fünf Jahre beim VfL Bad Schwartau) und jetzt als Manager beim TSV Travemünde tätigen Thomas Kruse unter Vertrag. Der 39-Jährige avancierte bei seinem Debüt gegen den Barmstedter MTV mit sieben Toren auf Anhieb zum zweitbesten Schützen im Team. "Seine Übersicht war beeindruckend, und dass er fit ist, hat er auch bewiesen", lobte Trainer Hans Riedel seinen neuen Linkshänder nach dem 38:25 (20:12)-Sieg.

Wie wertvoll der 1,98 Meter große Kruse sein wird, der die Lücke im rechten Rückraum schließt, die der aus beruflichen Gründen pausierende Marc Feldtmann hinterließ, wird sich erst in den kommenden Wochen zeigen, wenn der ATSV die Tabellenführung gegen die Verfolger HG Norderstedt, TV Fischbek und HG Barmbek verteidigen muss. "Er wird nicht immer dabei sein, aber bis zum Saisonende auf Abruf zur Verfügung stehen", sagte Supporters-Chef Gerd Wollesen.

Auf die Mannschaft wirkte die Neuverpflichtung inspirierend. Den jungen Barmstedtern zeigte sie nach ausgeglichener Anfangsphase (3:3) die Grenzen auf. Mit einer konsequenten 5:1-Deckung, die den sonstigen Haupttorschützen Andreas Butzmann und Torsten Krause keinen Spielraum ließ, legte der ATSV den Gästeangriff lahm. Den Rest erledigte Torwart Steffen Reider mit 19 Paraden.

Vor 150 Zuschauern zogen die Ahrensburger über 9:3 auf 13:5 davon, wobei in der Offensive Christoph Palder und Patrick Ranzenberger herausragten. Die Barmstedter konnten froh ein, dass ihre Torhüter Sven Meyer und Dennis Fehlhauer gut hielten und Santos selbst beste Chancen ausließ. Obwohl Riedel im Verlauf der zweiten Halbzeit alle 14 Spieler einsetzte, wuchs der Vorsprung auf 37:21 an. "Ich bin restlos zufrieden", sagte der ATSV-Coach. Welche Schlüsse seine Trainerkollegen Rainer Konopka (HG Norderstedt) und Thorsten Niemann (HG Barmbek) auf der Tribüne zogen, wird man erst in den nächsten Wochen sehen.

Die weiteren Tore für den Ahrensburger TSV warfen: Christoph Palder (9), Thiago Santos (6/1), Patrick Ranzenberger (5), Andre Peter, Said Evora (je 4), Frederik Jastrembski (2) und Carsten Moritzen (1).