Ahrensburg. Eine durchschnittliche Leistung reichte den Handball-Frauen des Ahrensburger TSV, um die HSG Rissen/Wedel mit 24:18 (13:10) zu besiegen und dank der gleichzeitigen Niederlage des Bramfelder SV bei der SG Harburg auch die Tabellenführung in der Oberliga zu übernehmen. Bis zum 15:15 (40. Minute) hielt der Gegner die Partie offen, ehe sich die Stormarnerinnen dank einer Steigerung in der Abwehrarbeit den vorentscheidenden Vier-Tore-Vorsprung sicherten. "Diesmal haben Einsatzwille und mannschaftliche Geschlossenheit spielerische Schwächen kompensiert", analysierte Trainer Tilo Labs.

Gegen die in der 6:0-Deckung robusten Wedelerinnen wirkte sich bei den Gastgeberinnen das Fehlen von Anastasia Günter (krank) negativ aus. Da der stark erkälteten Kerstin Felkel sowie Lena David, Katharina Rathke und Jana Stapelfeld im Rückraum zu viele Fehler unterliefen, entwickelte sich ein zähes Spiel, in dem nur Torfrau Daniela Laupichler (16 Paraden, darunter zwei gehaltene Siebenmeter) und in der Schlussphase Nadine Synold überzeugten.

"Ich wusste, dass es ein schwieriges Spiel wird", sagte Labs im Rückblick auf die vergangene Woche, in der er mit der Trainingsintensität nicht einverstanden war. "Wir waren auch lange Zeit in der Abwehr nicht aggressiv genug und haben zu viele Gegentore aus dem Rückraum und vom Kreis hingenommen."

Nachdem der frühe Appell des Coaches beim Stand von 5:6 (15.) noch auf wenig Resonanz gestoßen war, besann sich sein Team im letzten Spieldrittel eines Besseren. Während die Gäste mit zwei Fehlpässen bei Tempogegenstößen die eigene Führung vergaben, erinnerte sich die Heimmannschaft ihrer Abwehrqualitäten. Würfe aus dem Rückraum wurden geblockt, Anspiele zum Kreis verhindert. Über Konterangriffe zog der konditionell überlegene Favorit auf 19:15 (49.) davon.

"Diesmal konnten wir uns auf die Fitness verlassen. Beim TSV Wandsetal erwarte ich aber eine spielerische Steigerung", sagte Kotrainer Thies Nowacki vor der Nachholpartie heute (20.20 Uhr, Turnierstieg) gegen den Tabellenachten.

Die Tore für den Ahrensburger TSV warfen: Kerstin Felkel (6/2), Nadine Synold (4), Katharina Rathke (4/2), Silke Thom (3), Lena David (2), Svenja Lassen (2/1), Jana Stapelfeld, Simona Stahl und Nadine Grunwald (je 1).mabo