AHRENSBURG. Bewährungsprobe bestanden: Die Oberliga-Handball-Frauen des Ahrensburger TSV behaupteten sich gegen die eingespielte Mannschaft der SG Hamburg-Nord mit 30:25 (12:10). Auch wenn das Spiel lange ausgeglichen war, sprach Trainer Tilo Labs im Vergleich zum Auftaktsieg bei der SG Altona von einer Leistungssteigerung.

Das vom Coach vorausgesagte "schwierige Spiel" wogte bis zur 40. Minute hin und her, ohne dass sich eine Mannschaft absetzen konnte. Erst als Torhüterin Daniela Laupichler die glücklose Sabine Meier zwischen den Pfosten ablöste, klärten sich die Fronten. Mit sieben Toren in Folge zum 28:22 (54. Minute) unterstrichen die Ahrensburgerinnen ihre exzellente konditionelle Verfassung.

Grundlage für den Erfolg war das disziplinierte Umsetzen der Trainervorgaben. "Wir wollten unser Gegenstoßkonzept möglichst oft anwenden, andererseits das gegnerische Konterspiel effektiv stören", sagte Kotrainer Thies Nowacki. Mit 17 Toren der "Flügelzange" Svenja Lassen/Nadine Synold ging dieser Plan auf, zumal beide auch im Positionsspiel gegen die offensive 3:2:1- oder 5:1-Deckung der Hamburgerinnen durch Einlaufen zum Kreis erfolgreich waren.

In ihrem Vorwärtsdrang gebremst wurde Kerstin Felkel, die nach ihrer Knieverletzung hoch motiviert, aber auch schon nach 13 Minuten mit zwei Zeitstrafen belastet war. "Wegen des Abwehr-Angriff- Wechsels mit Nadine Grunwald haben wir einige Gegentore kassiert", sagte Labs.

Generell war der Coach auch mit dem Aufbauspiel seiner Mannschaft zufrieden, zumal Katharina Rathke (Urlaub) fehlte. Bis zum Spiel am 7. Oktober gegen die HT 16/TH Eilbeck hat Labs aber nun Zeit, an der spielerischen Harmonie zu arbeiten.

Die Tore für den Ahrensburger TSV warfen: Svenja Lassen (11/4), Nadine Synold (6), Kerstin Felkel (5/2), Lena David, Jana Liesegang (je 2), Anastasia Günter, Silke Thom, Nadine Grunwald und Simona Stahl (je 1).

Oberliga Hamburg, Frauen

Bramfelder SV - TSV Wandsetal 27:18

Eimsbütteler TV - Elmshorner HT 28:11

HSG Rissen/Wedel - HT 16/TH Eilbeck 25:28

Hamburger SV - SG Harburg 11:17

Ahrensburger TSV - SG Hamburg-Nord 30:25

TSV Ellerbek - SG Altona 24:21

1. Eimsbütteler TV 2 48:24 4:0

2. Ahrensburger TSV 2 57:42 4:0

3. Bramfelder SV 2 47:35 4:0

4. TSV Ellerbek 2 48:40 4:0

5. SG Harburg 2 36:35 2:2

6. Hamburger SV 2 36:36 2:2

7. HT 16/TH Eilbeck 2 41:45 2:2

8. HSG Rissen/Wedel 2 43:46 1:3

9. TSV Wandsetal 2 36:45 1:3

10. SG Hamburg-Nord 2 42:50 0:4

11. SG Altona 2 38:51 0:4

12. Elmshorner HT 2 30:53 0:4mabo