Sechs Minuten vor Schluss liegen die ATSV-Männer noch mit drei Toren hinten. Santos und Palder treffen je neunmal.

Ahrensburg. Die Handball-Männer des Ahrensburger TSV haben die erste hohe Hürde auf dem Weg zum Wiederaufstieg in die Regionalliga genommen. Gegen den Titelmitfavoriten SG Hamburg-Nord gelang vor 150 Zuschauern ein dem Spielverlauf nach glückliches 30:28 (14:14). Während die Hamburger damit weiterhin ohne Punktgewinn sind und nun im Heimspiel am Sonnabend gegen Vorjahresmeister HG Hamburg-Barmbek schon mächtig unter Druck stehen, können die Stormarner die schwierige Partie tags darauf beim SC Alstertal-Langenhorn entspannt angehen.

"Ich bin sehr erleichtert über diesen guten Saisonstart", sagte Trainer Hans Riedel, "aber die SG Hamburg-Nord bleibt für mich Titelkandidat Nummer eins. Die haben einfach den ausgeglichensten Kader." Diese These schien sich auch in der Heimgartenhalle zu bestätigen. Obwohl sich der gegnerische Spielertrainer Erik Wudtke, der vor zweieinhalb Jahren als Mannschaftskapitän mit der SG Melsungen in die Erste Bundesliga aufgestiegen war, Mitte der zweiten Halbzeit mit einer schweren Schulterverletzung ausschied, führten die Gäste sechs Minuten vor Schluss noch mit 26:23.

Dass seiner Mannschaft dennoch die Wende gelang, führte Riedel auf den besseren Aktionen-Mix seines Teams zurück, das die vor allem aus dem Rückraum erfolgreichen Hamburger in der entscheidenden Phase mit effektivem Tempogegenstoßspiel aus erster und zweiter Welle schlug, zuvor aber auch mit Varianten über den Kreis und die Außenpositionen zum Zug gekommen war. Vier der fünf Treffer in Serie zur 28:26-Führung (58. Minute) resultierten aus Schnellangriffen.

Ohne die Paraden von Florian Schmidt, der Steffen Reider beim Stand von 22:24 (49.) abgelöste, wäre der Kraftakt aber nicht gelungen. "Er und die aggressive Abwehrarbeit haben uns noch den Sieg gebracht", bilanzierte Riedel. Herausragende Spieler in seinem Team waren aber mit je neun Treffern Thiago Santos und der genesene Christoph Palder.

Die weiteren Tore für den Ahrensburger TSV warfen: Patrick Ranzenberger (4), Said Evora (3), Carsten Moritzen (2), Andre Peter, Markus Fraikin (je 1) und Sören David (1/1).

Oberliga Hamburg, Männer

Barmstedter MTV - Buxtehuder SV 38:27

HG Barmbek - AMTV II 36:19

TSV Ellerbek II - HSG Red/Blue 19:29

SG HSV-Handball - TV Fischbek 23:33

Ahrensburger TSV - SG Hamburg-Nord 30:28

HG Norderstedt - SC Alstertal-L. 22:22

1. HSG Red/Blue 2 59:46 4:0

2. TV Fischbek 2 62:51 4:0

3. Ahrensburger TSV 2 53:47 4:0

4. SC Alstertal-L. 2 58:57 3:1

5. HG Norderstedt 2 48:47 3:1

6. HG Barmbek 2 64:48 2:2

7. Barmstedter MTV 2 73:63 2:2

8. Buxtehuder SV 2 56:63 2:2

9. SG Hamburg-Nord 2 53:56 0:4

10. SG HSV-Handball 2 50:63 0:4

11. TSV Ellerbek II 2 44:58 0:4

12. AMTV II 2 38:59 0:4