AHRENSBURG. Nach 19 Trainingseinheiten auf Usedom waren die Handballspieler des Ahrensburger TSV froh, dass die geplanten zwei Testspiele nach ihrer Rückkehr wegen Absagen der Gegner ausfielen. Bis auf Jura-Student Said Evora, der eine Hausarbeit schreiben musste, stellte sich der komplette Oberliga-Kader dem Programm von Trainer Hans Riedel. Mit dabei auch die Neuen: Spielmacher Steffen Liepold (TSV Ottersberg), Abwehrspezialist Christian Bertram (VfL Oldesloe) und Youngster Frederik Jastrembski. "Wir mussten viel laufen, die ersten vier bis sieben Kilometer schon vor dem Frühstück", berichtete Teamsprecher Markus Fraikin.

Eintönig wurde es an der Ostsee aber nie - dank Riedels Kreativität. Im Quadrathlon mussten die Handballer Rad fahren, laufen, schwimmen und rudern. Erschöpft ging es anschließend in die Pommernhalle in Ahlbeck zum Trainingspiel gegen die Regionalliga-A-Jugend der HSG Insel Usedom. 300 Zuschauer machten den Ahrensburgern aber Beine, nach einem 14:16-Rückstand hieß es am Ende 30:25. Zur Belohnung gab es am nächsten Tag eine Sauna-Einheit mit Ostsee-Abkühlung.

Mittlerweile sind die Ahrensburger schon wieder im Alltagstrott mit mindestens vier Trainingstagen pro Woche. Am kommenden Sonnabend nimmt das Team in Horneburg bei Buxtehude an einem Turnier mit Beteiligung aus der Zweiten Bundesliga und Regionalliga teil. Das erste Punktspiel beim Altrahlstedter MTV II ist für den 16. September geplant.mabo