Die ersten Zugänge stehen fest: Janicke Bielfeldt, Nadine Synold und Jana Liesegang kommen aus der Jugend-Regionalliga.

Ahrensburg. Vor sechs Wochen endete die Saison in der Handball-Regionalliga. Zeit genug für die Frauen des Ahrensburger TSV und Trainer Tilo Labs, um die Enttäuschung über den Abstieg zu verarbeiten und den Blick nach vorn zu richten. So startete der Coach mit seiner Mannschaft jetzt in die erste Phase der Vorbereitung auf die Oberligaserie.

Mit dabei drei Neulinge: Die wurfgewaltige Rückraumspielerin Jana Liesegang und Außenspielerin Nadine Synold kommen wie der neue Kotrainer Thies Nowacki von der A-Jugend der HG Norderstedt, Janicke Bielfeld spielte zuletzt für die A-Jugend der HSG Henstedt-Ulzburg im Rückraum, will sich bei den Erwachsenen aber am Kreis durchsetzen.

"Mit Silke Schöning und Nadine Grunwald hat sie dort allerdings starke Konkurrenz vor sich", sagt Labs. Er glaubt trotzdem, dass sich auch die ehemalige Hahnheiderin schnell weiterentwickeln wird, denn künftig bieten Jörg Senger, Trainer der zweiten Mannschaft, Nowacki und Labs jeden Montag wechselseitig eine zusätzliche Trainingseinheit an, in der die individuelle Förderung einzelner Spielerinnen im Mittelpunkt steht.

Den Verlust der bundesliga-erfahrenen "Wiechmann-Zwillinge" Kerstin Schmidt und Stefanie Krickhahn, die ihre Prioritäten künftig im familiären Bereich setzen wollen, werden die Youngster sicher noch nicht kompensieren können. Da Labs jedoch schon frühzeitig vom geplanten Rückzug informiert war, hat er nach adäquatem Ersatz gefahndet. "Wir hatten im Prinzip auch schon die Zusage zweier namhafter Verstärkungen", so der Coach. "Fraglich aber, ob diese Spielerinnen auch bereit sind, eine Serie in der Oberliga zuzubringen."

Veränderungen gibt es nicht nur im Kader, in den Lena David nach ihrer Schwangerschaft sowie Nadine Grunwald und Simona Stahl aus der zweiten Mannschaft zurückgekehrt sind und in den die A-Jugendliche Benita Barz als dritte Torhüterin aufgerückt ist. Kotrainer Nowacki wird nämlich neben dem Torwarttraining auch die Sichtung von Talenten übernehmen. Außerdem wird der B-Lizenzinhaber Labs bei Spielbeobachtungen entlasten.

Entsprochen wurde der zentralen Forderung des Coaches, im gesamten Leistungsbereich der Sparte intensiver und professioneller zusammenzuarbeiten. Erstes Zeichen auf dem neuen Weg ist die Installation eines "Runden Tischs", an dem sich einmal monatlich Vertreter Abteilungsleitung und der Supporters, die Jugendwarte und alle Trainer treffen, um Probleme und anstehende Aufgaben zu besprechen. Die erste Sitzung dieses Gremiums ist für morgen geplant.