Der ATSV verliert auch sein letzte Regionalliga-Heimspiel der Saison. Christian Schedeit geht zu Eintracht Hagen.

Ahrensburg. Mit der 22. Niederlage im 32. Saisonspiel haben die Handball-Männer des Ahrensburger TSV ihre dritte Saison in der Regionalliga Nordost beendet. Damit müssen sie zum zweiten Mal nach 2004 aus der dritthöchsten Spielklasse absteigen.

Dabei genügte dem Aufsteiger SV Brandenburg-West in der Heimgartenhalle eine durchschnittliche Leistung, um den Stormarnern die Hoffnung zu nehmen, die Serie wenigstens zu einem versöhnlichen Abschluss zu bringen. "Wir sind in der Abwehrarbeit mal wieder Einzelkämpfer gewesen", sagte Trainer Hans Riedel nach dem 24:29 (11:15) und sah darin den Hauptgrund für die Pleite. "Der Gegner hat einfach nur unsere individuellen Deckungsschwächen genutzt."

Eines muss man den Ahrensburgern lassen: Zu keinem Zeitpunkt gab der Tabellenvorletzte sich auf, auch nicht, als es nach einem katastrophalen Start in die zweite Halbzeit 11:18 stand. Angetrieben von dem teilweise wie entfesselt agierenden Thiago Santos, der mit elf Treffern seinen Platz unter den Top fünf der Torschützenliste untermauerte und die Saison mit 202 Toren abschloss, kämpfte sich der ATSV bis auf 22:24 heran (52. Minute).

Zu mehr reichte es nicht, weil der Gegner zu einfachen Toren eingeladen wurde und Christian Schedeit, Markus Fraikin und Patrick Ranzenberger mit ihren Würfen scheiterten. Schedeit, der seit drei Monaten in Witten Medizin studiert und in der kommenden Serie für Eintracht Hagen in der Regionalliga West spielen wird, war dennoch mit fünf Treffern zweitbester Ahrensburger Werfer.

In der ersten Halbzeit hatten die Ahrensburger das Spiel bis zum 11:11 (26.) ausgeglichen gestaltet. Gute Konter, ein solider Spielaufbau und der starke Santos (7/2) hielten den ATSV in Schlagdistanz. Ohne die Abwehrschwächen hätte diese Vorstellung wahrscheinlich sogar für einen Sieg gereicht.

Doch einen Erfolg wird es nun frühestens wieder in vier Monaten in der Oberliga geben. So weit denkt Riedel noch nicht. "Erst mal machen wir jetzt drei Wochen Pause und ergänzen unseren Kader - dann sehen wir weiter", sagte er.

Spielverlauf: 0:2, 2:3, 2:4, 4:4, 6:6, 8:6, 10:8, 10:11, 11:15 - 11:18, 14:18, 15:22, 18:22, 20:23, 22:24, 22:28, 24:28, 24:29

Die Tore für den Ahrensburger TSV warfen: Thiago Santos (11/3), Christian Schedeit (5), Christoph Palder (3), Patrick Ranzenberger (2), Andre Peter, Said Evora und Markus Fraikin (je 1).