AHRENSBURG. Der Sturz auf den letzten Tabellenplatz mit 13:31 Punkten war nicht mehr zu vermeiden, der Abstieg ohnehin nicht, nachdem die eigene erste Mannschaft den Verbleib in der Regionalliga verpasst hatte, aber immerhin gelang den Handball-Frauen des Ahrensburger TSV II ein vernünftiger Abschied aus der Hamburger Oberliga. Dem SC Alstertal-Langenhorn, der anschließend den Titelgewinn feierte, verlangten die Stormarnerinnen beim 22:28 (10:14) alles ab.

Der sechste Saisonsieg schien trotz des bis zum 21:24 (54. Minute) stets knappen Rückstands aber nie ernsthaft möglich zu sein. "Wenn wir es darauf angelegt hätten, wäre die Chance vielleicht sogar da gewesen, aber zum Abschluss sollte ja auch jede Spielerin noch einmal ihre Einsatzzeit bekommen", sagte Trainer Jörg Senger. Die Fehler, die sich in der Endphase auf Seiten der Ahrensburgerinnen einschlichen, nutzte der Gegner konsequent aus.

"Um eine bessere Platzierung zu erreichen, war der Kader der ersten und zweiten Mannschaft einfach zu klein", sagte Senger. "Wir haben unsere Leistung immer nur dann zu 100 Prozent abrufen können, wenn Unterstützung aus dem Regionalligateam dabei war."

In den anderen Partien habe es vor allem an Konstanz gefehlt. Senger: "Da waren wir mal 20 oder 40 Minuten lang stark, aber nie über die gesamte Spielzeit."

Nach dem Doppel-Abstieg der beiden Ahrensburger Frauenteams will Senger in der kommenden Saison für einen möglichen Doppel-Aufstieg gerüstet sein, falls die erste Mannschaft die sofortige Rückkehr in die Regionalliga schafft. "Ich werde bleiben, habe aber keine Lust, in der Zweiten Hamburger Liga nur zu daddeln. Ziel muss der erste bis vierte Platz sein", sagte er.

Spielverlauf: 5:3, 11:5, 14:10 - 16:13, 18:15, 22:18, 24:21, 28:22

Die Tore des Ahrensburger TSV II warfen: Simona Stahl, Anastasia Günter (je 5), Bianca Schuster (5/4), Katrin Niemeier (3), Nadine Grunwald, Kim Schmidhuber, Katja Voigt und Lisa Paetz (je 1).söb