Bianca Schuster gelingt drei Sekunden vor Schluss der entscheidende Treffer. Heute Nachholspiel bei der SG Wandsbek.

Ahrensburg. Wenn es nach den Handball-Frauen des Ahrensburger TSV II geht, steht am kommenden Sonntag ein dramatisches Saisonfinale in der Hamburger Oberliga bevor. Denn noch ist nicht alles verloren für den Tabellenletzten, nach dem 29:28 (10:14)-Zittersieg gegen die SG Harburg. Voraussetzung, überhaupt noch eine Chance auf den Klassenverbleib zu haben, ist zunächst einmal aber ein Erfolg im Nachholspiel heute (20.30 Uhr, Turnierstieg) bei der SG Wandsbek.

Der ATSV II wird erneut mit Verstärkung aus seinem Regionalligateam antreten. Kim Schmidhuber, Anastasia Günter, Nadine Grunwald, Stefanie Hundertmark und Katharina Rathke haben ihre Unterstützung zugesagt. "Die Wahrscheinlichkeit, dass wir in Wandsbek gewinnen, ist mit dieser Besetzung recht groß, zumal es für den Gegner um nichts mehr geht", sagte Trainer Jörg Senger.

Gegen Harburg sorgte Bianca Schuster erst drei Sekunden vor Schluss für Erleichterung, als sie zum achten Mal einen Siebenmeter verwandelte. "Wir hätten den Sack schon früher zumachen müssen", sagte Senger, dessen Team lange Zeit einem Rückstand hinterhergelaufen war und erst in der 48. Minute zum 21:21 den Ausgleich geschafft hatte.

Entscheidend dürfte der Einsatz der Regionalliga-Verstärkungen gewesen sein. Ohne Hilfe aus der "Ersten" war das Team bis zur Pause mit vier Toren ins Hintertreffen geraten. Senger: "Wir haben dann mit mehr Tempo gespielt und waren vorn durchschlagskräftiger, mit der Abstimmung in der Deckung hatten wir jedoch einige Probleme."

Heute haben es die Ahrensburgerinnen selbst in der Hand, ihre Chancen zu wahren, zum Saisonfinale, das sie gegen den noch um den Titel kämpfenden SC Alstertal-Langenhorn bestreiten müssen, wären sie dann auch von anderen Teams abhängig: In der Oberliga müsste der Hamburger SV Schützenhilfe gegen den TSV Ellerbek II leisten, in der Regionalliga die eigene erste Mannschaft den Abstieg vermeiden.

Spielverlauf: 3:4, 7:9, 10:14 - 13:16, 17:18, 18:21, 21:21, 25:24, 26:27, 29:28.

Die Tore des Ahrensburger TSV II warfen: Bianca Schuster (8/8), Simona Stahl, Nadine Grunwald (je 5), Marion Nommensen (3), Katharina Rathke, Kim Schmidhuber (je 2), Karin Mahn und Cathrin Buchholz (je 1).