Ahrensburg. Nach drei Monaten ohne Punktgewinn in der Handball-Regionalliga Nordost haben die Frauen des Ahrensburger TSV ihre Negativserie endlich beendet. Dank des 24:24 (15:11) beim Buxtehuder SV II kletterte der Aufsteiger auf einen Nichtabstiegsplatz. Ein Erfolg am Sonnabend (17 Uhr, Heimgartenhalle) im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten HSG Tarp-Wanderup könnte den Ligaverbleib bedeuten.

Trainer Tilo Labs bleibt dennoch zurückhaltend und weist auf das Restprogramm des Konkurrenten SC Kisdorf hin, der am Donnerstag und Sonnabend mit dem TSV Owschlag und dem TSV Ellerbek in eigener Halle auf Teams trifft, für die es um nichts mehr geht. Zudem gastieren die Segebergerinnen am letzten Spieltag noch in Tarp. "Da kann noch einiges passieren", sagte Labs.

Besser wäre es deshalb gewesen, die Ahrensburgerinnen hätten ihren 23:20-Vorsprung in den letzten sieben Spielminuten über die Zeit gerettet. Doch in der Endphase gingen den Rückraumspielerinnen die Kräfte aus, zudem mangelte es dem Coach an Wechselalternativen. Zu allem Überfluss fällten die Schiedsrichter zwei strittige Entscheidungen zugunsten des Gegners, der so über Tempogegenstöße wieder zum Ausgleich kam.

Am Ende war Labs sogar froh, wenigstens einen Zähler mit nach Hause zu nehmen. Der direkt ausgeführte Freiwurf der 14-fachen Torschützin Jans Stapelfeld, die bereits mehrfach in der Buxtehuder Bundesliga-Mannschaft zum Einsatz kam, krachte nämlich in der letzten Sekunde gegen das Lattenkreuz - Torfrau Daniela Laupichler, die zuvor mit 18 Paraden überzeugt hatte, wäre an diesen Ball wohl kaum herangekommen.

"Insgesamt hat die Mannschaft aber bewiesen, dass sie Regionalliga-Format hat. Wir standen in der Deckung gut, auch unser Konterspiel hat sehr gut geklappt. Das sollte für das Spiel gegen Tarp Selbstvertrauen geben", urteilte Labs.

Dann könnte auch Lena David wieder zum Einsatz kommen, die nach ihrer Babypause in Buxtehude erstmals wieder auf der Bank saß.

Spielverlauf: 0:2, 1:2, 1:4, 2:4, 7:7, 8:8, 15:11 - 18:18, 19:19, 23:20, 24:23, 24:24

Die Tore für den Ahrensburger TSV erzielten: Anastasia Günter (6), Stefanie Krickhahn (4), Katharina Rathke (4/4), Kerstin Felkel (3), Kim Schmidhuber, Nadine Grunwald, Silke Schöning (je 2) und Bettina Winterberg (1).