Marc Monich bewahrt den Tabellenzweiten mit zwei Einzelaktionen in der Schlussphase vor einer Niederlage.

Ahrensburg/Ammersbek. Nach acht Siegen in Folge ist die Serie des Ahrensburger TSV II in der Zweiten Hamburger Handball-Liga gerissen. Im Derby kam der Tabellenzweite nicht über ein 26:26 (12:12) gegen das THB Hamburg 03 hinaus, wobei die Serie der Hoisbütteler bestehen blieb: Die Mannschaft, die mit fünf Erfolgen in die Saison gestartet war, hat jetzt siebenmal nicht gewinnen können.

"Für uns ist das trotzdem ein gewonnener Punkt", sagte Interimstrainer Kai Hieronymus. Dass sein Team die 26:24-Führung am Ende nicht über die Zeit rettete, schrieb der 31-Jährige der mangelnden Cleverness und nachlassender Kraft zu. "Wir haben es aber geschafft, individuelle Fehler zu minimieren und im Spielaufbau auch mal geduldig zu sein."

Die Ahrensburger Ü-30-Auswahl, die angesichts des 20:16-Vorsprungs nach 45 Minuten wie der Sieger ausgesehen hatte, durfte sich letztlich bei Marc Monich bedanken, der mit zwei Einzelaktionen das Remis rettete. "Gegen die schnelle Mitte und die Tempogegenstöße des Gegners haben wir nie ein Mittel gefunden", sagte ATSV-Sprecher Lars Kiesbye. "Unser Rückzugsverhalten war zu mangelhaft."

Hoisbüttel muss am Sonnabend (18.30 Uhr, Dratelnstraße) zur SG Wilhelmsburg, die Ahrensburger erwarten am Sonntag (15 Uhr, Stormarnschule) die HG Barmbek III.

Für den Ahrensburger TSV II trafen: Marc Monich (7/2), Heiko Siems (5/2), Rafael Nakashima (5), Heiko Woltmann (4), Norbert Schrader, Lars Kiesbye (je 2) und Flemming Schacht (1)

Für das THB Hamburg 03 trafen: Christian Voß (10), Malte Seissenschmidt, Julian Lathwesen (je 4), Olaf Levin (3), Thomas Eelbo und Marc Stahl (je 2).