AHRENSBURG. Was ein treffsicherer Rückraum ausmacht, zeigte die zweite Handballmannschaft des Ahrensburger TSV im Spitzenspiel der Zweiten Hamburger Liga gegen den Hamburger SV. Weil Marc Monich (8), Jens Carlson (5), Stefan Anders und Heiko Woltmann (je 4) für 21 Tore verantwortlich zeichneten, besiegten die Stormarner den Spitzenreiter mit 30:26 (15:11) und verkürzten den Abstand zum Tabellenführer auf einen Punkt. Pech für die zum achten Mal in Folge siegreichen Ahrensburger, dass die eigene erste Mannschaft in der Regionalliga inzwischen auf einen Abstiegsrang abrutschte.

Mit dem Aufstieg hat sich bislang aber ohnehin niemand aus der "Reserve" befasst. Für Teamsprecher Lars Kiesbye liegt gerade in dieser Unbefangenheit die Erfolgssträhne begründet. "Wir stehen seit Wochen in der Abwehr sehr kompakt und können auf gute Torwartleistungen bauen", sagte Kiesbye, der diesmal Volker Magunna und Christian Nuss lobte. "Und im Angriff fallen die Tore von allen Positionen."

Auch auf die Kritik von Trainer Uwe Kreutzberger zur Pause, das Aufbauspiel sei "zu behäbig", hatte die Mannschaft eine Antwort und baute den Vorsprung auf 24:16 aus. Kiesbye: "Jetzt wollen wir Meister werden."

Die weiteren Tore für den Ahrensburger TSV II warfen: Norbert Schrader (4), Rafael Nakashima, Lars Kiesbye (je 2) und Jan Witte (1).mabo