"Ein rabenschwarzer Tag", so Trainer Jens Lüdtke. In dieser Verfassung droht den Ahrensburgern der Abstieg.

Ahrensburg. Ausgerechnet gegen den TSV Ellerbek boten die Handballspieler des Ahrensburger TSV ihre bislang schwächste Saisonleistung. Obwohl Thiago Santos elfmal erfolgreich war und er damit in der Regionalliga-Torschützenliste mit 135 Toren auf Platz drei vorrückte, unterlagen die Stormarner dem Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib mit 24:29 (9:14). "Ein rabenschwarzer Tag", urteilte Trainer Jens Lüdtke. "Eigentlich habe ich dafür keine Erklärung, aber es sind wohl zu viele Dinge zusammengekommen, die einen Erfolg unmöglich machten."

Als Hauptursache machte er die geringe Trainingsbeteiligung aus. Ob beruflich bedingt oder mit Verletzungen begründet: Der Coach hatte in der vergangenen Woche selten mehr als sechs Mann bei den Übungseinheiten. Und als nun auch noch Christoph Palder wegen einer Nasennebenhöhlenentzündung absagen musste, sah sich die Mannschaft wie schon in Schülp ihres besten Rückraumschützen beraubt. Dennoch war die ATSV-Bank voller als in manchen anderen Spielen - aber es fehlte der Wille, diese Partie unbedingt gewinnen zu wollen.

Christian Schedeit war zwar wegen eines Bänderrisses gehandicapt, den genesenen Steffen Reider, Dennis Kondziella und Philipp Ruge ihre Verletzungspausen noch anzumerken. Da die Ellerbeker ihren gesamten Mittelblock ersetzen mussten und deshalb mit Oliver Müller sogar einen A-Jugendlichen aufboten, hätte der ATSV aber gewinnen müssen.

Doch wie schon die Weltmeisterschaft zeigte, sind die besseren Einzelspieler keine Erfolgsgarantie. Der Gegner wirkte mannschaftlich geschlossen und war zweikampfstärker als der ATSV. Neun Siebenmeter holten die Gäste heraus, die Ahrensburger nur zwei.

Eklatant war zudem die Fehlerquote: So resultierte der 9:14-Rückstand aus Ballverlusten und nachfolgenden Gegenstößen. "Wir hatten aber auch in der Abwehr Abstimmungsprobleme", sagte Mannschaftskapitän Ruge. Diese Schwächen versuchte Lüdtke mit etlichen Wechseln und einer Manndeckung gegen Ellerbeks Besten, Klaus Häfele, zu kompensieren - ohne Erfolg. Als dann noch Santos mit seiner Kraft am Ende war, schwand beim ATSV auch die letzte Hoffnung.

Spielverlauf: 0:1, 1:2, 2:2, 2:5, 3:6, 5:9, 6:10, 8:10, 9:11, 9:14 - 9:15, 11:15, 11:17, 12:19, 15:19, 17:22, 19:24, 24:27, 24:29

Die Tore des Ahrensburger TSV warfen: Thiago Santos (11/2), Christian Schedeit, Patrick Ranzenberger, Marc Feldtmann, Markus Fraikin, Said Evora, Philipp Ruge (je 2) und Alexander Bär (1).