Ahrensburg. Jens Lüdtke war hin- und hergerissen. Der Trainer der Handball-Männer des Ahrensburger TSV wusste nicht, ob er sich über das 25:25 (15:13) beim Regionalliga-Schlusslicht HSG Schülp/Westerrönfeld freuen oder ärgern sollte.

Einerseits konnte das Unentschieden als Erfolg verbucht werden, da die Ahrensburger mit dem letzten Aufgebot angereist waren. Weil mit Christoph Palder, Patrick Ranzenberger, Said Evora, Dennis Kondziella und Torwart Steffen Reider fünf Mann fehlten, kam sogar der erst 19 Jahre alte Kreisläufer Frederik Jastrembski aus der dritten Mannschaft (Vierte Liga Hamburg) zu einem Kurzeinsatz.

Andererseits hatten die Stormarner den Gegner in der zweiten Halbzeit gut im Griff. Lüdtke kritisierte, dass seine Mannschaft das 23:20 (50. Minute) nicht über die Zeit rettete: "Wir haben ständig geführt, uns dann aber um den Lohn der Arbeit gebracht, weil wir uns in der Schlussphase nicht clever genug verhalten haben." Beim Stand von 25:24 nutzte der ATSV eine Überzahlsituation nicht, im Gegenzug kassierte Christian Schedeit eine unnötige Zwei-Minuten-Strafe, so kam das Schlusslicht noch zum Remis.

Zur Ehrenrettung Schedeits sei angemerkt, dass der angehende Medizinstudent mit einem Bänderriss 60 Minuten lang durchhielt. "Unter dem Strich sind wir deshalb froh, den Punkt in Schülp gelassen zu haben und ihn nicht an einen Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib verloren zu haben", sagte Außenspieler Markus Fraikin. Derzeit beträgt der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz noch drei Zähler.

Einen guten Eindruck hinterließ die 6:0-Abwehr, hinter der Florian Schmidt im Tor erneut ein guter Vertreter von Reider war. "Klasse, wie er sich nach schwierigem Beginn gesteigert hat", lobte Lüdtke seinen Keeper, der insgesamt 16 Bälle abwehrte. Pluspunkte sammelte zudem Marc Feldtmann, der in Abwehr und Angriff überzeugte.

Ein Sonderlob verdiente sich Physiotherapeutin Julia Carl. Als Kreisläufer Alexander Bär mit einer blutenden Kopfwunde vom Feld kam (45.), brauchte sie nur zwei Minuten, um einen fachgerechten Kopfverband anzulegen, der sein weiteres Mitwirken möglich machte.

Spielverlauf: 0:2, 1:4, 4:4, 4:6, 8:10, 11:10, 14:11, 14:13, 15:13 - 15:15, 17:15, 19:16, 23:20, 23:22, 24:22, 24:24, 25:24, 25:25

Die Tore für den Ahrensburger TSV warfen: Thiago Santos (9/2), Christian Schedeit (5/1), Marc Feldtmann (4), Andre Peter, Alexander Bär, Philipp Ruge (je 2) und Hanno Jost (1).