Ahrensburg. Die dreiwöchige Spielpause ist den Regionalliga-Handballern des Ahrensburger TSV offenbar nicht gut bekommen. "Es hätte mich aber auch gewundert, wenn es besser gelaufen wäre", sagte Trainer Jens Lüdtke nach dem 24:28 (13:13) bei Aufsteiger SV Brandenburg/West. Die Stormarner hatten vor dem Spiel nur drei Trainingseinheiten absolviert. "Deshalb brauchen wir wohl noch zwei Wochen, um wieder an unsere gute Form aus dem Spätherbst anknüpfen zu können", so der Coach.

Etwas verärgert war Lüdtke aber trotzdem: Da dem Gegner mit Kreisläufer Sven Schössler sowie den Rückraumschützen Stephan Fuchs und Björn Rupprecht wichtige Stützen fehlten, war die Gelegenheit günstig, weitere zwei Auswärtspunkte zu gewinnen. "Die Brandenburger haben schwach gespielt und waren zudem auf der Torwartposition anfällig", sagte ATSV-Kapitän Philipp Ruge, der wegen seiner Handverletzung wohl noch eine weitere Woche pausieren muss, sein Team aber von der Auswechselbank aus anfeuerte. "Für einen Erfolg hätten wir uns nur ein paar Fehlwürfe weniger erlauben dürfen und in der Schlussphase abgeklärter zu Werke gehen müssen", sagte der Spielmacher.

Bezeichnend die Situation beim Stand von 24:25, als erst Patrick Ranzenberger von der rechten Außenseite nur die Latte traf, Christoph Palder den Abpraller auf der anderen Seite freistehend aufnahm, aber nur den Torwart anwarf. Den anschließenden Tempogegenstoß verwerteten die Brandenburger unter dem Gejohle der 300 Zuschauer zum vorentscheidenden 24:26.

Doch auch in der Abwehr haperte es: Obwohl die spielerisch limitierten Gastgeber die Stormarner vor keine besonderen Anforderungen stellten, kamen sie nach dem Einlaufen eines Rückraumspielers zum Kreis immer wieder zu einfachen Toren, weil die Abstimmung in der 6:0-Formation des ATSV nicht klappte. "Die Sicherheit der letzten Spiele war weg", sagte Ruge.

Aber woher sollte die auch kommen? Die geplanten Spinning-Einheiten im Fitness-Studio zwischen den Festtagen waren ausgefallen und zu den drei Halleneinheiten vor dem Spiel bedingt durch Urlaub, Krankheit oder berufliche Verpflichtungen nie mehr als sieben Stammkräfte erschienen.

"Wir sind eben Amateure - mehr ist da nicht zu erwarten", wiederholte Lüdtke seine grundsätzliche Kritik am Ahrensburger Leistungshandball. Der ehemalige Bundesliga-Profi sieht das Potenzial seiner Mannschaft und leidet darunter, es unter den vor-herrschenden Rahmenbedingungen nicht ausschöpfen zu können.

Die Chancen auf den Klassenverbleib sind für die Ahrensburger, die sich erst in letzter Minute am grünen Tisch und über Entscheidungsspiele für die dritthöchste deutsche Spielklasse qualifizierten und auch deshalb mit einem sehr schmalen Kader in die Serie gehen mussten, aber nach wie vor gut. Als Tabellenzehnter haben sie nur einen Punkt Rückstand auf den auf Rang sechs liegenden Ludwigsfelder HC und zwei Zähler Vorsprung auf den momentan auf dem ersten Abstiegsplatz liegenden HSV Loitz. Sechs der mitbedrohten Klubs empfängt der ATSV in der Rückrunde in eigener Halle - und dann ist ja auch Spielmacher Ruge wieder mit dabei.

Spielverlauf: 0:3, 2:5, 4:5, 4:8, 9:9, 13:12, 13:13 - 14:13, 14:18, 18:19, 19:22, 21:22, 22:24, 24:24, 24:28

Die Tore für den Ahrensburger TSV erzielten: Thiago Santos (7/davon 2 Siebenmeter), Christoph Palder, Christian Schedeit (je 5), Andre Peter, Patrick Ranzenberger, Dennis Kondziella (je 2) und Alexander Bär (1).

Regionalliga Nordost, Männer

HSG Nord-NF - SG BraHU 28:40

HSG Schülp/W. - TSV Ellerbek 30:31

DHK Flensborg - VfL Bad Schwartau 29:31

HSV Loitz - HSG Tarp/W. 22:21

SV Brandenburg/W. - Ahrensburger TSV 28:24

ATSV Stockelsdorf - Flensburg/H. II 29:29

Ludwigsfelder HC - Bad Doberaner SV 30:25

HSG Kropp/T. - LHC Cottbus 30:41

HSV Insel Usedom - AMTV Hamburg 22:16

1. LHC Cottbus 17 584:426 32: 2

2. VfL Bad Schwartau 17 552:485 29: 5

3. DHK Flensborg 17 541:464 23:11

4. Brandenburg/W. 17 495:479 21:13

5. Flensburg/H. II 17 482:469 21:13

6. Ludwigsfelder HC 17 517:517 17:17

7. Insel Usedorm 17 454:460 17:17

8. HSG Kropp/T. 17 481:500 17:17

9. Bad Doberaner SV 17 471:483 16:18

10. Ahrensburger TSV 17 480:507 16:18

11. TSV Ellerbek 17 475:504 16:18

12. HSG Tarp/W. 17 480:485 14:20

13. HSV Loitz 17 469:486 14:20

14. SG BraHU 17 503:538 12:22

15. AMTV Hamburg 17 456:480 11:23

16. ATSV Stockelsdorf 17 463:490 11:23

17. HSG Nord-NF 17 487:551 11:23

18. HSG Schülp/W. 17 479:540 8:26