Die Stormarnerinnen machen sich die U-23-Regel zunutze und verbessern sich auf den zehnten Tabellenplatz.

Ahrensburg. Der TSV Ellerbek II hatte es vergangene Woche vorgemacht und die Handball-Frauen des Ahrensburger TSV II dank einiger Verstärkungen aus der ersten Mannschaft besiegt. Im Spiel gegen die TH Eilbeck machte sich der Oberliga-Aufsteiger die U-23-Regel (Doppelspielrecht für Spielerinnen aus der Regionalliga in unterklassigen Mannschaften des Vereins) jetzt selbst zunutze. Mit Erfolg: Die Stormarnerinnen gewannen mit 22:21 (6:9) und verbesserten sich mit ihrem zweiten Saisonsieg auf Rang zehn.

"Ohne die Unterstützung aus dem Regionalligateam hätten wir das Spiel nicht gewonnen", urteilte Trainer Jörg Senger. "Meiner Mannschaft mangelt es einfach noch an Stabilität." Das offenbarte sich vor allem in der Anfangsphase, als sich die Gastgeberinnen technische Fehler zuhauf und viele überhastete Torwürfe leisteten und schnell mit 1:5 ins Hintertreffen gerieten. Dass sich der Abstand bis zur Pause nicht vergrößerte, sondern sogar auf drei Treffer schrumpfte, war der starken Torfrau Josefine Cordes zuzuschreiben, die allein fünf Tempogegenstöße abwehrte.

Im zweiten Spielabschnitt sorgten Anastasia Günter, Lisa Paetz und Karin Mahn dann auch für die nötige Gefahr aus dem Rückraum. Die Folge: In der 48. Minute gelang der erstmalige Ausgleich zum 17:17. Doch erst Mahns Distanzwurf in der Schlussminute brachte die Entscheidung.

In den letzten drei Begegnungen der Hinrunde hofft Senger zumindest noch auf einen weiteren Erfolg. Doch ob der ausgerechnet am kommenden Sonnabend (18 Uhr, Heimgartenhalle) gegen den Hamburger SV gelingt, der gerade Spitzenreiter Bramfelder SV die erste Saisonniederlage beibrachte?

Die Tore für den Ahrensburger TSV II erzielten: Nadine Grunwald (6), Karin Mahn (5), Anastasia Günter (3), Kathleen Kuhlmann, Kim Schmidhuber (je 2), Sandra Berndt (2/2), Ira Petermann und Cathrin Buchholz (je 1).