AHRENSBURG. Für Trainer Jens Lüdtke ist das Regionalligaspiel seines Ahrensburger TSV an diesem Sonnabend (19 Uhr, Hansehalle) beim VfL Bad Schwartau etwas ganz Besonderes. Der 35-Jährige lernte in Bad Schwartau das Handballspiel, stand für den VfL und später für die SG VfL Bad Schwartau-Lübeck insgesamt 160-mal im Bundesliga-Team. Nach der Umfirmierung der SG zum HSV Hamburg trainierte er die VfL-Mannschaft in der Regionalliga-Serie 2002/2003.

"Wir sind nur Außenseiter, der Gegner hat sich ja den Aufstieg als Ziel gesetzt", sagte Lüdtke. "Da die Schwartauer jedoch in Cottbus und Bad Doberan bereits Punkte gelassen haben, stehen sie unter Druck. Deshalb ist vielleicht eine Überraschung möglich."

Zwar ist Andre Peter wieder im Kader, den Einsatz von Spielmacher Philipp Ruge will Lüdtke jedoch nur im Notfall riskieren. Für realistischer hält er da schon die Mitwirkung von Examenskandidat Said Evora, der den kurzen Weg von Schwerin nach Bad Schwartau nutzen könnte, um Abwechslung vom Studienstress zu bekommen.

Derweil ist eine Kaderaufstockung nicht in Sicht. "Die Gespräche sind mühsam", sagte Manager Gerd Wollesen. Besser sieht es dagegen in punkto medizinische Betreuung aus. Wollesen: "Da gibt es einen vielversprechenden Kontakt." In der Zwischenzeit wird die ausgebildete Physiotherapeutin Julia Carl aus dem Frauenteam diese Aufgabe übernehmen.mabo