Regionalliga: Ahrensburger 23:31-Heimpleite gegen Reinickendorf

AHRENSBURG. 136-mal spielte Sabine Erbs-Fahrenwald für deutsche Handball-Nationalmannschaft, als Co-Trainerin der Reinickendorfer Füchse Berlin kam sie im Regionalligaspiel beim Ahrensburger TSV zu einem überraschenden Comeback. Als sie Mitte der zweiten Halbzeit ins Spiel eingriff, war die Partie aber schon entschieden - zugunsten der Berlinerinnen. Der Aufsteiger aus Stormarn bezahlte Schwächen im Abschluss (29 Fehlwürfe) und im Zweikampfverhalten gegen einen der Staffelfavoriten mit einem 23:31 (13:15).

"Dabei war viel mehr möglich, die Berlinerinnen wären sogar schlagbar gewesen", meinte Ahrensburgs Trainer Tilo Labs, der wie schon vor Wochenfrist in Kisdorf mit seinen Rückraumkräften haderte. Lediglich Kerstin Schmidt vor der Pause brachte einige Distanzwürfe ins Ziel. Kerstin Felkel und Anastasia Günter wirkten verkrampft und trauten sich zu wenig zu.

Entspannt und locker wirkte dagegen der Auftritt der zur Ausbildung in Köln beheimateten Julia Kögel. Bei ihren Kurzeinsätzen als Spielmacherin verteilte "Jojo" die Bälle geschickt und warf zudem zwei Tore. Sie hatte auch Anteil an der Aufholjagd in der ersten Halbzeit, als der ATSV einen 0:5-Rückstand bis zur 28. Minute ausglich (13:13). Zwar brachen die körperlich überlegenen Gäste wiederholt durch die offensive 3:2:1-Deckung, andererseits gelangen den ATSV-Frauen aber auch Ballgewinne, die sie über Tempogegenstöße zur Ergebnisverbesserung nutzten.

Statt den Gegner weiter zu verunsichern, brachte der ATSV den Gast mit eigenen Fehlern wieder auf die Siegerstraße. Nach Felkels überhastetem Wurf vor der Pause zog Reinickendorf auf 13:15 davon, und weil Silke Schöning und Günter nach Wiederbeginn mit zwei Gegenstößen an Torfrau Claudia Arndt scheiterten, hieß es schnell 14:18.

Spielverlauf: 0:5, 2:7, 4:8, 5:9, 8:9, 11:12, 13:13, 13:15 - 13:17, 15:18, 15:21, 17:21, 17:24, 20:25, 22:28, 23:30, 23:31.

Die Tore für den Ahrensburger TSV warfen: Kim Schmidhuber (6/davon 3 Siebenmeter), Silke Schöning (5), Kerstin Schmidt (4), Stefanie Krickhahn (3), Julia Kögel, Kerstin Felkel (je 2), Anastasia Günter (1).mabo