Handball: Aufsteiger zieht beim SC Kisdorf mit 16:17 den Kürzeren. Im neu formierten Rückraum mangelt es noch am Zusammenspiel. Bettina Winterberg trifft kurz vor Schluss nur den Pfosten.

Ahrensburg. "Ich hoffe nicht, dass wir diese Punkte später einmal brauchen werden", sagte Tilo Labs, Trainer der Handball-Frauen des Ahrensburger TSV, nach der ärgerlichen 16:17 (8:9)-Niederlage in der Regionalliga beim SC Kisdorf. Was der Coach schon beim Auftaktsieg eine Woche zuvor gegen den Buxtehuder SV II kritisiert hatte, zeigte sich auch diesmal: Dem neu formierten Rückraum mangelt es noch am Zusammenspiel, so dass individuelle Aktionen gefragt sind - aber diese vermeintliche Trumpfkarte des ATSV stach diesmal nicht.

Gegen die defensive 6:0-Abwehr der Gastgeberinnen, die kaum ein Kreisanspiel auf Silke Schöning zuließen, fanden die Ahrensburgerinnen aus der Distanz kein Mittel. Das lag an Kisdorfs guter Blockarbeit und deren Torfrau Miriam Hawen, die vergangene Serie immerhin beim EHT Elmshorn in der Zweiten Bundesliga zwischen den Pfosten stand.

Wenig beeindruckt vom gegnerischen Bollwerk zeigte sich nur Bettina Winterberg, die zweimal aus der zweiten Reihe traf, erfolgreich den Zweikampf suchte und sich auch von Außen durchsetzte. Labs: "Von ihrem Kaliber hätten wir in Kisdorf mehrere Spielerinnen gebraucht."

Bezeichnend für den Spielverlauf war jedoch auch, dass Winterbergs Wurf von Linksaußen sechs Sekunden vor dem Abpfiff vom Innenpfosten ins Feld zurückprallte. "Wir müssen uns erheblich steigern und vor allem die Fehlerquote reduzieren", sagte Labs. Denn trotz etlicher Ballgewinne in der Deckung und des teilweise schlechten Rückzugsverhaltens der Kisdorferinnen kam der Aufsteiger zu selten zu einfachen Kontertoren und vergab zudem zwei Siebenmeter.

Nächster Gegner ist am Sonntag (15 Uhr, Heimgartenhalle) Meisterschaftsfavorit Reinickendorfer Füchse. Dann wird auch Rückraum-Ass Kerstin Felkel wieder frisch sein, die nach einer Woche ohne Training (Messearbeit in Frankfurt) gegen Kisdorf weit unter ihrem Leistungsvermögen blieb.

Spielverlauf: 1:0, 4:2, 7:3, 8:9 - 9:11, 13:11, 14:14, 14:16, 15:17, 16:17

Die Tore für den Ahrensburger TSV warfen: Silke Schöning (6/2), Bettina Winterberg (4), Kim Schmidhuber (3/1), Stefanie Krickhahn, Kerstin Felkel und Anastasia Günter (je 1).