Handball: Der WM-Teilnehmer ist heute in Ahrensburg zu Gast. Anpfiff ist um 19.30 Uhr in der Heimgartenhalle. HSV-Star Yoon ist nur Zuschauer, will aber Autogramme geben.

Ahrensburg. Wenn heute (19.30 Uhr, Heimgartenhalle) die Handball-Nationalmannschaft aus Südkorea zum Freundschaftsspiel beim Ahrensburger TSV gastiert , ist auch der bekannteste Spieler der Asiaten, Kyung-Shin Yoon (34), vor Ort. Zwar gehört der kürzlich vom VfL Gummersbach zum HSV Hamburg gewechselte Welthandballer des Jahres 2001 nicht zum WM-Aufgebot seines Heimatlandes, das sich seit Mittwoch in Wildeshausen auf die Titelkämpfe in Deutschland vorbereitet. "Nick", wie der sechsmalige Torschützenkönig der Bundesliga genannt wird, hat aber versprochen, fleißig Autogramme zu schreiben.

"Wir werden im Foyer auch Dauerkarten und Fan-Artikel verkaufen", kündigte Christoph Jost an, Mitarbeiter von HSV-Präsident Andreas Rudolph in dessen Ahrensburger Firma HTM. Auch wenn Josts Vater Dieter seinen zweiten Sohn Hanno (Urlaub) im ATSV-Trikot vermissen wird, will Rudolphs Stellvertreter unbedingt live dabei sein.

Dass der HSV so gut vertreten ist, freut Organisator Gerd Wollesen. "Dank Yoon werden gleich noch ein paar mehr Fans angelockt", sagt der Vorsitzende der ATSV-Supporters. Knapp 200 Karten sind bislang im Vorverkauf abgesetzt worden. Wollesen und ATSV-Handballobmann Uwe Kreutzberger hoffen, dass zumindest die Vereinsmitglieder das einmalige Angebot nutzen, Weltklasse-Handball vor der Haustür schauen zu können. Außerdem gibt es ja erstmals die vom ATSV Stockelsdorf gekommenen Neuzugänge Alexander Bär (25) und Christian Schedeit (21) zu sehen. Beide haben sich schon bestens akklimatisiert. "Die Mannschaft hat es uns aber auch nicht schwer gemacht, alle sind total nett", so Bär. Der 25 Jahre alte Chemiestudent verstärkt das Team am Kreis, während der 1,95 Meter große Rückraummann Schedeit für Tore aus der zweiten Reihe sorgen soll.

Die Preise von 10 und 5 Euro (Rentner/Jugendliche) sind moderat, Jugendliche im Trikot des ATSV haben sogar freien Eintritt. Das Programm für die Südkoreaner beginnt schon am Vormittag mit einem Besuch im Hamburger Hafen. Es folgt ein Empfang im Ahrensburger Rathaus mit Bürgervorsteher Werner Bandick. Nach einer Trainingseinheit und dem Spiel soll der Abend mit einem Bankett im Park Hotel ausklingen.