AHRENSBURG. Die Handball-Frauen des Ahrensburger TSV sind für den Septana-Cup am kommenden Wochenende bei der HSG Henstedt-Ulzburg, dem ersten Härtetest in der Vorbereitung auf die Regionalliga-Saison, offenbar gut gerüstet. Das Trainingslager in Schwerin verlief sehr zur Zufriedenheit von Trainer Tilo Labs. "Die Mannschaft ist nicht nur in der Breite stark besetzt, sondern hat durch die Neuzugänge auch menschlich noch an Qualität gewonnen", sagte der Coach.

Der Trainingsschwerpunkt lag auf dem Einstudieren der 3:2:1-Abwehr und der weiteren Integration der Neuzugänge. Wie gut das Team, in dem die Nachwuchsspielerinnen Nadine und Maja Grunwald, Kortine Kleinheinz und Cathrin Buchholz noch fehlten, schon harmoniert, zeigten die Testspiele, in denen die Oberliga-Mannschaften von GW Schwerin (57:29) Mecklenburger SV (31:24) und GW Schwerin II (32:15) trotz Trainingsbelastungen sicher beherrscht wurden.

"Nur Silke Schöning hätte eine Entlastung gebraucht", sagte Labs. Die Kreisläuferin, die in den ersten Spielen jeweils achtmal getroffen hatte, warf zum Abschluss nur noch ein Tor.

Wichtige Erkenntnis für den Coach: Kim Schmidhuber und Katja Voigt haben sich im Sog der Neuzugänge Kerstin Felkel, Stefanie Krickhahn, Kerstin Schmidt und Anastasia Günter gesteigert, und auch die dritte Torhüterin Josefine Cordes hinterließ einen guten Eindruck.mabo