Ahrensburg. Traut der Nordostdeutsche Handball-Verband (NOHV) seinen gewählten ehrenamtlichen Mitgliedern im Verbandssportgericht nicht mehr über den Weg? Dieser Eindruck drängt sich auf. Immerhin fiel die für den vergangenen Sonnabend anberaumte Berufungsverhandlung in Sachen SG TMBW Berlin kontra NOHV über die Festlegung der Spielberechtigung der Berliner in der Regionalliga Nordost aus. Grund: Der Verband lehnte das Gericht unter Vorsitz von Roger Witt (Handball-Verband Berlin) und den Beisitzern Klaus-Günter Wochele (HVB) und Wilfried Pech (Brandenburger HV) als befangen ab.

Knapp fünf Wochen vor Saisonstart wissen also weder die SG TMBW Berlin noch der in der Abstiegsrunde punkt- und torgleiche Ahrensburger TSV, ob sie weiterhin in der Regionalliga oder aber in der Oberliga ihres Landesverbands spielen. "Deshalb rechne ich auch noch in dieser Woche mit einer Entscheidung", sagte der Berliner Ligaobmann Detlef Viehstädt.

Ahrensburgs Trainer Jens Lüdtke sieht zwar den Verband wegen dieses Vorgehens in einer schwachen Position, der Coach konzentriert sich jedoch auf die Saisonvorbereitung seines Kaders, den er jetzt seit gut einer Woche unter Wind hat. "Mein erster Eindruck ist sehr gut", so der Coach. "Alle ziehen mit." Das gilt besonders für die beiden Neuen Christian Schedeit und Alexander Bär (beide ATSV Stockelsdorf). "Sie passen optimal zu uns", sagte Lüdtke nach dem achtstündigen Kompaktprogramm in der Heimgartenhalle, das die ersten fünf Trainingstage abschloss.

Ärgerlich nur, dass Said Evora wegen seiner Arbeit in einer Schweriner Anwaltskanzlei in der Vorbereitungszeit nicht zum Training nach Ahrensburg kommen kann. Der Kreisläufer trainiert aber beim Post SV Schwerin mit. Lüdtke hat für die kommenden Wochen zehn Testspiele vereinbart. Kommenden Sonnabend (13 Uhr) empfangen die Ahrensburger den TSV Altenholz II und den TSV Neustadt zu einem Mini-Turnier in der Heimgartenhalle.

Danach wird die Halle einer Grundreinigung unterzogen und nur noch am 18. August freigegeben, wenn die Nationalmannschaft Südkoreas um 19.30 Uhr zum Freundschaftsspiel antritt (Kartenbestellungen per E-Mail an supporters@atsv.de).

Den letzten wichtigen Heimtest will Lüdtke am 2. September gegen den TSV Ellerbek (Regionalliga) absolvieren.

Weitere Testspiele: 17. August beim VfL Bad Schwartau II, 19. August Mini-Turnier beim TSV Altenholz II, 24. August gegen den 1. VfL Potsdam in der Sportschule Sachsenwald, 29. August beim TSV Ellerbek, 7. September beim VfL Bad Schwartau II.