Handball: ATSV spielt gegen Südkoreas Nationalteam. Am 18. August gastieren die Asiaten zu einem Freundschaftsspiel in der Heimgartenhalle. Tickets sind ab sofort erhältlich.

Ahrensburg. Für die Handball-Männer des Ahrensburger TSV beginnt die intensive Vorbereitung auf die Saison 2006/2007 am kommenden Dienstag. In welcher Liga das Team von Trainer Jens Lüdtke spielen wird, ist weiterhin offen, denn das Berufungsverfahren der SG TMBW Berlin in Sachen "Einstufung in die Regionalliga", von dem auch der ATSV als punkt- und torgleicher Vierter der Abstiegsrunde profitieren könnte, ist noch nicht abgeschlossen.

Sicher ist aber, daß die Nationalmannschaft Südkoreas am Freitag, 18. August, in der Heimgartenhalle gastieren wird. Für den Augenblick wird es den ATSV-Spielern dann egal sein, ob sie weiterhin drittklassig spielen oder in die Oberliga müssen.

Den Coup mit dem Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele von Seoul (1988), der sich in einem Trainingslager in Wildeshausen bei Bremen auf die Weltmeisterschaft in Deutschland vorbereitet, fädelte ATSV-Supporters-Chef Gerd Wollesen ein. Als Repräsentant des Container-Verschiffers Nyk Logistics & Megacarrier nutzte Wollesen seine geschäftlichen und freundschaftlichen Kontakte zum Vizepräsidenten der größten südkoreanischen Reederei, Hanjin-Shipping.

"Die Koreaner kommen mit 17 Spielern, Trainer und zwei Funktionären", erklärt Wollesen, der die Delegation mit dem Bus abholen und auch wieder nach Wildeshausen bringen will. Daß die Kosten des Gastspiels der Asiaten in Ahrensburg von Sponsoren abgedeckt werden, ist für den handballbegeisterten Supporter inzwischen sicher. "Das Interesse der lokalen Unternehmen an dieser Aktion ist größer als ich erwartet habe", sagte Wollesen.

Auch die Politik hat Wollesen schon auf seiner Seite. Zwar gibt es noch keinen Kommentar von Bürgermeisterin Ursula Pepper, dafür versprach Bürgervorsteher Werner Bandick, die Koreaner im Rathaus zu empfangen. Eingeladen hat Wollesen auch Landrat Klaus Plöger und seinen Freund und alten Tischtenniskameraden Rainer Wiegard, den Finanzminister des Landes Schleswig-Holstein.

Auch Kyung-Shin Yoon (33), Südkoreas in Deutschland bekanntester Handballspieler, wird bei dem Freundschaftsspiel nicht fehlen. Der 2,04 Meter große Welt-Handballer des Jahres 2001, der in seinen zehn Jahren beim VfL Gummersbach sechsmal Torschützenkönig der Bundesliga wurde und von der kommenden Saison an für den HSV Hamburg spielen wird, steht allerdings nicht im WM-Aufgebot seines Heimatlandes.

"Ob es eine Möglichkeit gibt, ihn dennoch als Spieler auf dem Feld zu sehen, weiß ich nicht", sagte Wollesen. Yoon werde aber Dauerkarten für den HSV verkaufen und Autogramme schreiben. "So ist es jedenfalls mit HSV-Vizepräsident Dieter Jost abgesprochen", sagte Wollesen.

Die Eintrittskarten für das Handball-Spektakel kosten 10 Euro (Jugendliche 5 Euro) und können ab sofort per E-Mail (supporters@atsv.de) vorbestellt werden. "ATSV-Jugendliche im Vereinstrikot haben freien Eintritt", verspricht Wollesen.