AHRENSBURG. Mit 14 Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen will Jörg Senger, der neue Trainer der zweiten Handball-Mannschaft des Ahrensburger TSV, in die Frauen-Oberliga-Saison gehen. Als Neuzugänge vermeldete der Coach Torfrau Carolin Richter sowie die Rückraumkräfte Katrin Niemeier (beide GHG Hahnheide), Jette Hauke (HSG Holstein Kiel/K.) und Lisa Paetz (VfL Oldesloe). Ausgeschieden sind studien- oder berufsbedingt Nadine Siemsen und die Torhüterinnen Katrin Krüger und Verena Hübschmann.

Nicht mehr zum Kader gehören auch Mirja Skomrock, Susanne Heldt und Christiane Hübschmann. "Weil wir eine vierte Mannschaft gemeldet haben, die vom Verband in die Dritte Liga eingestuft wurde, werden aber alle Spielerinnen, auch die leistungsstarken A-Jugendlichen, eine attraktive Spielmöglichkeit haben", sagte Lars Kiesbye, der Zweite Vorsitzende der ATSV-Handballabteilung.

Noch unklar ist, wie viele Spielerinnen die in die Regionalliga aufgestiegene erste Mannschaft von Trainer Tilo Labs an das Oberliga-Team abgeben wird. Zur Zeit trainieren Marion Nommensen und Simona Stahl bei Senger. Niemeier ist auch eine Option für Labs. Die 22jährige fällt unter die U-23-Regelung und darf beliebig zwischen beiden Teams wechseln ohne sich festzuspielen.mabo