AHRENSBURG. Die Förderung der Handballabteilung im Ahrensburger TSV hat ein zweites Standbein bekommen. Neben den "Supporters", die sich generell für den Leistungssport engagieren, gibt es seit kurzem den "Förderverein für die Ahrensburger Handballjugend e.V.". "Wir wollen der Jugendabteilung eine breitere finanzielle Basis geben, die Anschaffung diverser Trainingsutensilien erleichtern und die Ausrüstung aller Mannschaften mit Trikots ermöglichen", erläuterte Carsten Meyer, Trainer der ersten weiblichen A- und B-Jugend und Erster Vorsitzender des neuen Vereins. Auf der Gründungsversammlung wurden zudem Ingolf Buhro (stellvertretender Vorsitzender), Hans Joachim Barz (Schatzmeister) und Holger Funke (Schriftwart) in den Vorstand gewählt. Als Kassenprüfer stehen Christiane Haack und Gerd Lorkowski zur Verfügung.

In den nächsten Tagen werden alle knapp 400 Mitglieder der ATSV-Handballsparte vom neuen Verein erfahren. Die Briefe mit beiliegenden Beitrittserklärungen sollen noch vor Ostern zugestellt werden. Der Jahresbeitrag beträgt 36 Euro.

Erste eigenständige Veranstaltung des Fördervereins soll am 13./14. Mai das 40. Jugendturnier auf dem Sportplatz Reeshoop sein. "Wir hoffen, bis dahin schon viele Mitglieder gewonnen zu haben", so Meyer, der den ATSV mittelfristig auch für etablierte Trainer attraktiv machen will. "Auch für diesen Etatposten brauchen wir mehr Geld, als uns der Gesamtverein zur Verfügung stellen kann."

Sportlich scheiterte die weibliche A-Jugend (20:4 Punkte) zwar knapp am Wiederaufstieg in die Regionalliga. Da es jedoch Gerüchte um eine Aufstockung der Liga auf zwölf Vereine sowie über den möglichen Rückzug einer Mannschaft gibt, dürfen die Stormarner Mädchen noch hoffen, als Oberliga-Zweiter nachzurücken.mabo