Handball: Ahrensburger müssen zur HSG Tarp/Wanderup. Kommende Woche beginnen die Gespräche mit den Spielern für die neue Saison.

Ahrensburg. Bei den Regionalliga-Handballern des Ahrensburger TSV wird in der kommenden Woche "klar Schiff" gemacht. "Wir werden mit jedem Spieler zweigleisig sprechen - bezogen auf ein weiteres Jahr in der Regionalliga Nordost, aber auch auf eine Saison in der Oberliga Hamburg", sagte Gerd Wollesen, im Beruf deutscher Repräsentant des weltweit operierenden Container-Unternehmens Nyk Logistics.

Als Vorsitzender der Supporters, die den Leistungshandball beim ATSV fördern, gab Wollesen jedoch schon zwei Entscheidungen vorab bekannt: "Die Verträge von Torwart Christoph Nisius und Kreisläufer Sebastian Witt wurden in beiderseitigem Einvernehmen aufgehoben." Erfreulich für Trainer Jens Lüdtke: Wollesen verkündete zudem, daß der Verpflichtung von Andre Buschmann (23) für die acht Spiele der Mitte Februar beginnenden Abstiegsrunde nichts mehr im Wege steht. Der regionalligaerfahrene ehemalige Kreisläufer des VfL Bad Schwartau, der zur Zeit in Marburg studiert, hat dann Semesterferien und soll wie Abwehrspezialist Holger Menke den Abstieg verhindern helfen.

Vor den beiden für jene Runde wahrscheinlich unbedeutenden Vorrundenpartien an diesem Sonnabend bei der HSG Tarp/Wanderup (17 Uhr, Treenehalle) und eine Woche später gegen den Spitzenreiter DHK Flensborg hat Lüdtke das Training umgestellt: "Die körperliche Fitness steht in den kommenden Wochen im Vordergrund."

Am Einsatz der Spieler mangelt es nicht: So hat Markus Fraikin eine Woche nach seinem Nasenbeinbruch schon wieder trainiert. Haupttorschütze Jens Leichnitz fehlt in Tarp beruflich bedingt.

"Der Gegner hat uns im Hinspiel beim 27:35 regelrecht auseinandergenommen, wußte auf jeden taktischen Zug unsererseits eine Antwort", sagte Lüdtke. "Ich hoffe, daß unsere Flügelzange mit den schnellen Thiago Santos und Patrick Ranzenberger die Niederlage diesmal in Grenzen hält", sagte der Trainer.