Ahrensburg. Es war die ungewöhnlichste Auszeit in der bisherigen Karriere des Handballtrainers Tilo Labs. Obwohl seine Oberliga-Frauen des Ahrensburger TSV im abschließenden Saisonspiel bei der HT 16 II einem klaren Sieg entgegenstrebten, ließ er die Partie eine Viertelstunde vor dem Abpfiff unterbrechen. "Unsere Anhänger hatten schon die ersten Sektflaschen geöffnet, da musste ich meinen Spielerinnen einfach sagen, dass sie Meister geworden sind", sagte der Coach

Die Freude über den kaum noch für möglich gehaltenen Titelgewinn - vor zwei Wochen hatten die Ahrensburgerinnen als Tabellenzweiter noch drei Punkte Rückstand auf die HSG Rissen/Wedel - stellte sich aber erst nach dem 35:18 (17:7) ein. Nachdem Detlev Reimer vom Hamburger Handball-Verband die Urkunden übergeben hatte flossen Tränen.

Der Meisterwimpel wurde den Stormarnerinnen aber noch vorenthalten. Den hatte der HHV in die Halle Kerschensteinerstraße bringen lassen, wo die Wedelerinnen bei der SG Harburg gastierten. Dort saß auch die verletzte ATSV-Spielerin Lena Radlof: In stetigem Handykontakt zu ihrem Trainer durchlebte sie ein Wechselbad der Gefühle. So führte der Spitzenreiter zwischenzeitlich mit 12:9. Doch am Ende siegten die Harburgerinnen mit 16:15, die vom einstigen Ahrensburger Coach Holger Michaelsen trainierte HSG Rissen/Wedel rutschte noch auf den zweiten Platz ab.

"Ich habe die letzten anderthalb Minuten live am Telefon miterlebt und mich nicht mehr auf unser Spiel konzentrieren können", sagte der erleichterte Labs, der nach dem gemeinsamen Festessen im Wandsbeker Feuervogel aber schon an die nächste Serie dachte. Zwar haben Kim Schmidthuber (Wandsbek 72, Rechtsaußen) und Bettina Winterberg (Bramfelder SV/Rückraum) unterschrieben, der Kader muss jedoch noch weiter verstärkt werden, um in der Regionalliga konkurrenzfähig zu sein.

Gegen die HT 16 II standen nur noch sechs gesunde Spielerinnen aus dem Oberligakader zur Verfügung. Die Torhüterinnen Christiane Hübschmann (A-Jugend) und Petra Hünecke sowie Martina Hartmann und Ulrike Heldt (alle aus der zweiten mannschaft) halfen aus. Labs: "Ich habe noch einige Leute auf der Liste, die nur im Aufstiegsfall zu uns kommen wollten."

Die Tore des Ahrensburger TSV gegen die HT 16 II warfen: Silke Schöning (11/1), Julia Kögel (11/3), Iske Eckermann (4/1), Nadine Siemsen (3), Martina Hartmann (3/1), Simona Stahl (2) und Imke Stoetzer (1).