AHRENSBURG. Der Optimismus von Trainer Tilo Labs erwies sich als begründet: Die Handball-Frauen des Ahrensburger TSV gaben sich zum Auftakt der Rückrunde in der Oberliga Hamburg gegen den Bramfelder SV keine Blöße und hielten dank des 24:20 (11:8) als Tabellenzweiter Anschluß zum zwei Punkte besser dastehenden Hamburger SV.

Labs, den die Lockerheit im Team beim Abschlußtraining irritiert hatte - "da fehlte mir die Spannung vor so einem wichtigen Spiel", so der Coach - hatte seine Mannschaft aber auch auf besondere Weise auf den Vergleich mit den Hamburgerinnen vorbereitet. Wenige Stunden vor dem Spiel versammelte er seine Schützlinge zum Videostudium im Vereinsheim am Reeshoop und wies dabei auf die besonderen Qualitäten der Gäste hin. Vor allem vor der Zweikampfstärke von Ulrike Rüter warnte Labs, hatte doch die ehemalige Zweitbundesliga-Spielerin wesentlich zur 20:25-Niederlage im Hinspiel beigetragen.

Zwar schien Nadine Grunwald zunächst mit der Aufgabe, Rüter mit einer engen Deckung auszuschalten, überfordert zu sein. Sie war schon nach zehn Minuten mit zwei Zeitstrafen belastet. Nachdem sich aber kurzzeitig Silke Schöning der Bramfelder Rückraumkraft angenommen hatte, fand sich die 19jährige gegen Rüter immer besser zurecht und warf zudem vier Tore für ihr Team. "Daß Nadine ohne Disqualifikation über die Runden gekommen ist und auch im Angriff überzeugt hat, hat mir sehr gefallen", sagte Labs.

Der gute Start war auf die engagierte Arbeit in der Abwehr zurückzuführen, die von Bettina Winterberg gut organisiert wurde. Da auch Daniela Laupichler im Tor eine solide Leistung bot, wuchs der Vorsprung schnell auf sechs Tore an. "Unsere Chancenverwertung war einfach zu schlecht", kritisierte Labs 15 Fehlwürfe, darunter vier vergebene Siebenmeter. So konnte der Gegner den Rückstand wieder auf drei Tore verkürzen. Labs: "Wir haben uns insgesamt gegen einen starken Gegner aber gut behauptet."

Schon am Sonnabend (18.30 Uhr, Bergstraße) kommt es bei der HSG Rissen/Wedel zum nächsten Spitzenspiel.

Die Tore für den Ahrensburger TSV warfen: Silke Schöning (9/3), Nadine Grunwald (4), Julia Kögel, Kim Schmidhuber, Lena David (je 3), Bettina Winterberg und Simona Stahl (je 1).mabo