AHRENSBURG. Zehn Tage nach der Trennung von Jörg Schröder haben die Handball-Männer des Ahrensburger TSV einen neuen Trainer. Der 34 Jahre alte Jens Lüdtke, der zwischen 1990 und 2002 als Rechtsaußen in der Ersten Bundesliga 410 Tore warf, sitzt an diesem Sonnabend (18.45 Uhr) im Auswärtsspiel in der Regionalliga Nordost bei der HSG Kropp/Tetenhusen erstmals auf der Bank des nach drei Spieltagen noch punktlosen ATSV.

Weit hat es der achtmalige A-Nationalspieler nicht zum Training in Ahrensburg. Lüdtke wohnt mit seiner Familie in Bad Schwartau. Dort begann seine Handballkarriere. Und dort endete sie 2002 nach den Stationen TSV Milbertshofen und THW Kiel auch. "Ich habe mich zwar vergangenen Sommer in Kiel fit gehalten und später beim Erwerb der Trainer-B-Lizenz mit ehemaligen Bundesligaspielern viel Spaß gehabt, beim ATSV will ich aber nur Coach sein", sagt er.

Auch sein Trainerdebüt gab er beim VfL Bad Schwartau in der Regionalliga (Saison 2002/2003). Seinen Beruf als Bankkaufmann bei der Deutschen Bank übte Lüdtke bis Mitte des vergangenen Jahres in Lübeck aus - bis ihn die Kündigungswelle traf. Seitdem ist er Hausmann und genießt die Zeit mit seinen beiden Kindern. "Vom ATSV-Kader muß ich mir erst ein Bild machen", sagte er. "Aber weil ich weiß, daß es in Kropp immer hart zur Sache geht, werde ich den Jungs zeigen, wie sie sich wehren müssen."mabo