Handball

AHRENSBURG. Nach dem Testspielerfolg vor zwei Wochen gegen den Regionalliga-Aufsteiger SC Alstertal-Langenhorn war Tilo Labs noch voller Optimismus. Vor dem Oberliga-Auftakt an diesem Sonntag (11 Uhr, Gropiusring) beim Bramfelder SV gab sich der Coach der Handball-Frauen des Ahrensburger TSV jedoch zurückhaltend.

"Die Spitze in der Oberliga ist breiter geworden. Viele Mannschaften haben sich verstärkt", sagte Labs. Noch mehr als die gewachsene Konkurrenz macht ihm aber die eigene Personalsituation zu schaffen. Wegen der Verletzungen von Julia Carl und Cathrin Buchholz, des Urlaubs von Imke Stoetzer und der bevorstehenden Studienfahrten von Stefanie Hundertmark und Nadine Grunwald stehen zum ersten Heimspiel am 25. September gegen die HSG Rissen/Wedel wohl nur zehn Aktive zur Verfügung.

"Ich hoffe, daß zumindest die Knieschmerzen von Anne Sibrins noch abklingen", sagte Labs. Die vom SV Warnemünde gekommene Sibrins ist eine wichtige Alternative auf der linken Außenposition und zusammen mit der großgewachsenen Linkshänderin Katja Voigt im rechten Rückraum eine Belebung für das Ahrensburger Spiel. Noch gravierender sind die Veränderungen im Tor: Mit Daniela Laupichler (HG Norderstedt) und Hundertmark (Wandsbek 72) verfügt Labs nun über ein Gespann, an dem der Wiederaufstieg sicher nicht scheitern wird.

Garant für einen Spitzenplatz soll aber auch die Abwehr sein. Labs hat die 5:1-Formation um eine offensivere Variante erweitert, die den Spielfluß der Gegner effektiv stören und vermehrt zu Ballgewinnen führen soll. In der Konsequenz erwartet sich Labs viele einfache Kontertore, zumal Silke Schöning zu alter Form zurückgefunden hat.

Zugänge: Stefanie Hundertmark (SG Wandsbek), Daniela Laupichler (HG Norderstedt), Anne Sibrins (SV Warnemünde), Katja Voigt (SV Hellern), Nadine Grunwald, Cathrin Buchholz (beide eigene A-Jugend)

Abgänge: Manuela Pacher (eigene zweite Mannschaft), Nadine Siemsen (Pause), Tatjana Cornehl (HSG Holstein Kiel/Kronshagen), Carolin Fischer (Spanienaufenthalt)

Weiter im Kader: Silke Schöning, Julia Kögel, Julia Carl, Kim Schmidhuber, Bettina Winterberg, Imke Stoetzer, Simona Stahl, Lena Radlof, Marion Nommensen

Trainer: Tilo Labsmabo