Ahrensburg. Wohl dem, der Mitglied im Ahrensburger TSV ist. 40 Jungen und 32 Mädchen im Alter von sieben bis 15 Jahren genossen das ATSV-Jugendzeltlager auf Sylt in der Nähe von Hörnum mitten in den Dünen. Für nur 240 Euro verbrachten die Kinder und Jugendlichen 13 ereignisreiche Tage in der Ferienkolonie Möskendeel. "Diese Maßnahme führt der Verein jetzt schon zum 49. Mal durch", sagte Lars Kiesbye, einer von neun Betreuern, die den Lagerleiter Uwe Kreutzberger diesmal unterstützten. "Und die Resonanz ist ungebrochen: die erste von zwei Fahrten war schon zwei Stunden vor dem offiziellen Anmeldebeginn ausgebucht."

Bei der Fülle des Freizeitangebots ist die große Nachfrage jedoch kein Wunder. "Dünenolympiade", im Meer baden, Wattwanderung, Fußgängerrallye, Burgenbauwettbewerb, Strandhandball und Grillabende boten für jeden etwas und ließen nie Langeweile aufkommen.

"Es gab keinerlei Ärger oder gar Streit in und um die sieben Zelte", lobte Kiesbye die Teilnehmer. Natürlich hätten dazu das schöne Sommerwetter und die angenehmen Wassertemperaturen beigetragen, räumte er ein. "Aber wir hatten auch wirklich eine außergewöhnliche Gruppe beisammen."

Unterdessen hat sich die zweite Ferienfreizeit des ATSV auf den Weg nach Hörnum gemacht, mit Jens Carlson als Leiter. Und das 50. Jugendzeltlager im nächsten Jahr kommt bestimmt.mabo