Handball

Ahrensburg. Gerade mal eine Woche ist vergangen, seit in Hamburg die Hallensaison mit den Finalspielen im Jugendpokal zu Ende ging, schon läutet der Ahrensburger TSV mit seinem 38. Jugendhandball-Turnier die Freiluftserie ein. Am Sonnabend (männliche A- bis C-Jugend, weibliche A- und B-Jugend) und Sonntag (männliche D- und E-Jugend, weibliche C- bis E-Jugend, gemischte F-Jugend) werden sich 178 Teams aus 40 Vereinen auf dem Sportplatz Reeshoop tummeln.

"Wir haben 1200 Einladungen verschickt und dabei neben Schleswig-Holstein und Hamburg auch Niedersachsen und Teile Hessens abgedeckt", sagte ATSV-Abteilungsleiter Uwe Kreutzberger, der mit der Resonanz sehr zufrieden ist, zumal der ATSV mit der HG Norderstedt (beide 16 Mannschaften) das größte Teilnehmerkontingent stellt. Aus dem Kreis Stormarn sind noch das Team Hoisbüttel-Bergstedt 03, der TSV Bargteheide, die HSG Reinfeld/Hamberge, der VfL Oldesloe und die GHG Hahnheide vertreten. Gespielt wird auf zehn Rasenfeldern, die Spielzeit beträgt am Sonnabend (13 bis 19 Uhr) 2 x 9 Minuten, am Sonntag (10 bis 18.15 Uhr) 2 x 7,5 Minuten.

50 bis 75 Helfer werden an beiden Tagen im Einsatz sein, wobei der ATSV auch das Gros der Schiedsrichter stellt, die mehr als 400 Spiele leiten müssen. Die Sieger erhalten Urkunden, Pokale und Bälle. "Dank unserer Sponsoren konnten wir ein umfangreiches Turnierheft erstellen, worin wir auch unsere Jugendarbeit darstellen", sagte Kreutzberger.mabo