Handball: ATSV-Frauen starten Saisonvorbereitung

Ahrensburg. Mit einem Kader von 16 Spielerinnen geht Handballtrainer Tilo Labs mit dem Ahrensburger TSV in die Oberligasaison. "Das sind gute Voraussetzungen", sagte der Coach des Regionalliga-Absteigers, der nur die Abgänge der beiden Torfrauen Tatjana Cornehl und Manuela Pacher ausgleichen mußte. Das dürfte mit den Verpflichtungen von Daniela Laupichler (Wandsbek 72) und Stefanie Hundertmark (HG Norderstedt) gut gelungen sein.

"Im Tor werden wir keine Probleme bekommen", sagt Labs. Er ist von der Qualität seiner Schlußfrauen überzeugt. Mit Kommentaren zu den vier neuen Feldspielerinnen hält sich der Trainer dagegen noch zurück. Der Rostockerin Anne Sibrims, die eine Ausbildung in Hamburg macht und schon fast ein halbes Jahr mit viel Ehrgeiz mittrainiert, traut er zumindest zu, Marion Nommensen und Simona Stahl Konkurrenz auf der Linksaußenposition zu machen. Die großgewachsene Osnabrückerin Katja Voigt, die erst kürzlich nach Hamburg übersiedelte, könnte den Rückraum verstärken.

Ob die A-Jugendlichen Cathrin Buchholz, Nadine Grunwald und Torhüterin Katrin Krüger den Sprung ins Team schaffen, hängt vom Ehrgeiz und vom Einsatz der Talente ab. "Sie haben einen Bonus", sagte Labs, "müssen mir aber im Training zeigen, daß sie dazugehören wollen."

Mit der Saisonvorbereitung startete Labs am vergangenen Montag mit drei Einheiten pro Woche. "In den kommenden drei Wochen werden wir uns vorwiegend mit Grundlagenausdauer beschäftigen."

Im August hingegen wird dann kein Wochenende mehr ohne Ball vergehen. Einem Trainingslager in Schwerin folgen Turniere in Henstedt-Ulzburg und Eilbek sowie zum Abschluß des Monats das eigene in der Heimgartenhalle. "Danach haben wir dann noch drei Wochen Zeit für den Feinschliff", sagte Labs.mabo