Testspiel: Hamburgs Bundesliga-Handballer spielen morgen in der Heimgartenhalle gegen den ATSV.

Ahrensburg. Endlich wieder einmal eine volle Heimgartenhalle: Für das Gastspiel der Bundesliga-Handballer des HSV Hamburg morgen (19 Uhr, Heimgartenhalle) beim Regionalliga-Aufsteiger Ahrensburger TSV erwartet Gerd Wollesen, Chef der ATSV-Supporters, mindestens 500 Zuschauer. "Gut 300 Karten sind bislang schon im Vorverkauf weggegangen", sagte er.

Für das Handballfest, für das es bei Intersport Motschnigg und an der Abendkasse noch Karten gibt, ist alles vorbereitet. "Wir werden auf dem Hallenvorplatz am Springbrunnen einen Würstchenstand aufbauen und für Getränkeausschank sorgen", sagte Wollesen. In der Halbzeitpause präsentiert sich das Fitness-Studio Parador mit einem Show-Act.

Wollesen hofft, daß sich auch die HSV-Spieler nach dem Schlußpfiff unter die Zuschauer mischen. Deren Präsident Andreas Rudolph hat daran keinen Zweifel. "Erst werden die Jungs in der Halle Autogrammwünsche erfüllen, und einige werden danach auch noch auf ein Bier herauskommen", versprach der 50jährige.

Rudolph will für seine Mannschaft werben, deren Akzeptanz im Umland vergrößern. "Wir kalkulieren für die kommende Serie mit 6000 Zuschauern pro Heimspiel, und ich glaube, daß wir aus Hamburgs Osten noch Besucher anlocken können", sagte er. Deshalb würde es Rudolph, der mit seiner Familie und seinem Unternehmen Home-Therapie-Management in Ahrensburg heimisch ist und dessen Kinder Torsten und Astrid beim ATSV Handball spielen, auch gerne sehen, daß sich in der Schloßstadt ein Fanklub gründet. "Man könnte einen Bus-Shuttle zu den Punktspielen organisieren, und wir würden dann die Begleitung der Jugendlichen übernehmen", zeigte sich Wollesen kooperationsbereit.

Dank Rudolph spielen die Bundesliga-Stars in Ahrensburg übrigens zum Nulltarif. Zwar fehlen HSV-Trainer Christian Fitzek einige Asse wie Thorsten Jansen und Thomas Svensson, weil sie in ihren Nationalmannschaften spielen, die Brüder Guillaume und Bertrand Gille, Torwart Goran Stojanovic, Torschützenkönig Matthias Rauh und Kapitän Thomas Knorr werden aber dabeisein. Der verletzte Pascal Hens wird ebenfalls kommen, um Autogramme zu geben.

Die Gastgeber nutzen das Spiel, um den Fans die Neuzugänge zu präsentieren: Christoph Palder, Patrick Ranzenberger, Marc Feldtmann, Philipp Ruge, Thiago Santos und der zuletzt verpflichtete Robert Delinac (19, SG Wilhelmsburg). "Nach ein paar Trainingseinheiten darf man aber im Zusammenspiel noch nicht viel erwarten", sagte Trainer Jörg Schröder.