Handball: Erfolgreiche Turnier-Teilnahme in Nahe

Ahrensburg. Wenn die Handball-Frauen des Ahrensburger TSV in der im September beginnenden Regionalliga-Saison ähnlich viel Glück haben wie beim Rasenturnier in Nahe, sollte der Klassenerhalt für den Aufsteiger zu schaffen sein. Bei der 15. Auflage des Schleswig-Holstein-Cups wurde das Team Dritter, obwohl sich die Stormarnerinnen nach nur zwei Siegen und einem Unentschieden in ihren sechs Vorrundenpartien bereits in der Trostrunde gewähnt hatten.

Doch dann rutschten die Ahrensburgerinnen als zweitbester Gruppendritter doch noch in die Hauptrunde. Das beste Spiel lieferte der ohne die verletzte Marion Nommensen angetretene Oberligameister, der am zweiten Turniertag auch auf Nadine Siemsen verzichten musste, gegen den späteren Turniersieger SG Kisdorf/Leezen. Schade nur, dass sich Iske Eckermann (Schulter) und Bettina Winterberg (Zerrung) beim 11:6-Sieg verletzten, sonst wäre mehr als das anschließende 6:6 gegen den TSV Altenholz und das 2:5 gegen den TH Eilbeck möglich gewesen.

Immerhin langte es dank des etwas besseren Torverhältnisses gegenüber den punktgleichen Kielerinnen doch noch zum Halbfinale. Und nach dem 7:9 gegen den TSV Ellerbek machten die Ahrensburgerinnen Platz drei mit einem 8:4 über die HSG Sasel/DUWO perfekt. "Als Preis gab es einen Satz Trikots - leider in Herrengröße", sagte Kreisläuferin Silke Schöning.

Trainer Tilo Labs, der zurzeit seine B-Lizenz macht, ließ sich nur kurz in Nahe sehen. Die erste Vorbereitungsphase auf die Serie beginnt für Stormarns höchstklassigstes Handballteam am 12. Juli.mabo