Ahrensburg. Die Rückrundenbilanz von 20:2 Punkten ist beeindruckend, und mit dem 23:22 (15:13) gegen den Tabellenzweiten TV Fischbek sicherten sich die Handball-Frauen des Ahrensburger TSV II vorzeitig Rang drei in der zweiten Hamburger Liga. Die abschließende Saisonpartie bei der HG Norderstedt (Sonntag, 13.30 Uhr, Schulzentrum Süd) hat somit nur noch statistische Bedeutung. "Die Mannschaft war von Beginn an hellwach, man hat ihr angemerkt, daß sie die 14:30-Hinspielniederlage vergessen machen wollte", lobte Coach Lutz Krickhahn.

Entscheidend für den Erfolg war die konzentrierte Abwehrleistung im 6:0-Verband, aus der etliche Ballgewinne resultierten, die auch zu Tempogegenstoß-Toren führten. "Natürlich haben wir auch die Konter der schnellen Fischbekerinnen nicht ganz verhindern können", sagte Krickhahn. "Insgesamt war die Fehlerquote im Angriff jedoch gering."

Als effektivste Offensivkräfte ragten Nina Schneider (sieben Tore), Spielmacherin Birgit Rohlfshagen (1) und die sichere Siebenmeter-Werferin Mareike Wilde (5/4) heraus.

Die weitere Tore für den Ahrensburger TSV warfen: Karin Mahn (4), Ira Petermann (3), Sandra Berndt (2) und Susanne Heldt (1).mabo