Ahrensburg. Tilo Labs' anfängliche Skepsis im Hinblick auf die kommende Saison in der Handball-Regionalliga Nordost der Frauen hat sich in den vergangenen Wochen gelegt. "Ich habe gesehen, dass auch viele andere Clubs mit kleinen Kadern auskommen müssen", sagte der Trainer des Ahrensburger TSV, der seine Übungseinheiten in der Vorbereitung bisher meist mit sechs bis acht Spielerinnen bestreiten musste. "Weil wir aber überwiegend draußen gelaufen oder ins Fitness-Studio gegangen sind, hat uns die Urlaubszeit nicht so getroffen."

Die Angebote des TuS Aumühle/Wohltorf und zweier weiterer Vereine zu gemeinsamen Trainingsstunden in der Halle nahm Labs dennoch dankbar an. "Die Hallensituation in Ahrensburg in der Ferienzeit ist unbefriedigend und setzt uns im Vergleich zu anderen Regionalliga-Teams in einen deutlichen Nachteil", kritisierte er das Dilemma. Dennoch glaubt er, sein Team bis zum Punktspielstart am Sonntag, 12. September, gegen Wandsbek 72 (17 Uhr, Heimgartenhalle) fit zu haben. "Im August gibt es kaum noch freie Tage für die Mannschaft", kündigte er an.

Zwar hat der ATSV-Coach seinen Kader neben Rückkehrerin Tatjana Cornehl im Tor nur mit Bettina Winterberg (Rückraum) und Rechtsaußen Kim Schmidthuber verstärken können, er ist sich aber der Unterstützung von A-Jugend-Trainer Carsten Meyer gewiss, der die Torhüterin Christiane Hübschmann, Mirja Skomrock, Nadine Grunwald und Cathrin Buchholz abstellen will, wenn es zu keinen Überschneidungen mit den Spielen in der A-Jugend-Regionalliga kommt. "Wir haben zusammen den B-Lizenz-Lehrgang gemacht und ein gutes Einvernehmen", sagte Labs.

Mit Julia Carl (Rehabilitation nach Kreuzbandriss) und der Lehrerin Nadine Siemsen, die noch nicht weiß, ob sie die Zeit für alle Spiele aufbringen kann, hätte Labs dann 17 Spielerinnen im erweiterten Kader. "Und vielleicht haben wir ja doch noch Glück, eine gute Alternative für den Rückraum zu gewinnen - die Tür steht immer offen", sagt Labs und wirbt für die Kameradschaft und Leistungsbereitschaft im Team.

Gelegenheit für die Ahrensburger Handballfans, ihr neues Team zu sehen, bietet das ATSV-Turnier am 22. August. Die weiteren Testspiele und Turniere finden in der Fremde statt. (mabo)

Termine: 7. August beim SC Buntekuh, 8. August Turnier bei der SGH Rosengarten, 13. bis 15. August Trainingslager in Schwerin, 21. August Turnier in Lauenburg, 22. August ATSV-Turnier, 5. September Warnemünde-Cup.