Ahrensburg. Die Hallenturniere des Ahrensburger TSV sind für viele Mannschaften der Region im Hinblick auf die bevorstehende Saison eine erste Standortbestimmung. Für die Frauen des Ahrensburger TV II (zweite Hamburger Liga) verlief der erste ernsthafte Wettkampftest unter Leitung von Trainer Karsten Willers zufrieden stellend. Das Team verlor in der Vorrunde des B-Pokals nur eins von fünf Spielen mit 7:9 gegen den THW Kiel und wurde nach Siegen in der Platzierungsrunde gegen den SC Teutonia und den VfL Oldesloe Vierter.

"Mit der Fitness bin ich nach zwei Wochen Training schon zufrieden, der Gegenstoß wird besser, aber im Positionsspiel haben wir noch erhebliche Defizite", bilanzierte Willers seine Eindrücke. Neuzugang Karin Mahn (Bramfelder SV) hinterließ schon einen guten Eindruck.

Betrachtet man den neuen Kader des ATSV II bei den Männern (dritte Liga), scheint der Aufstieg wahrscheinlich. Zwar schied die Mannschaft von Trainer Uwe Kreutzberger nach Niederlagen gegen die SG Bostedt-Großenaspe, die TSG Bergedorf und den HSV II nach der Vorrunde aus, nach kurzer Eingewöhnungszeit werden aber Marc Monich, Norbert Schrader, Torwart Kai Altrichter (alle aus der eigenen ersten Mannschaft) sowie die Heimkehrer Gerald Schuster und Stefan Anders für einen Aufschwung sorgen.

"Uns fehlte noch etwas Luft, zudem hatten wir noch kein Spiel in neuer Zusammensetzung bestritten", erklärte Teamsprecher Lars Kiesbye, warum nur die Partie gegen den Kreisrivalen SV Großhansdorf (9:6) gewonnen wurde. "Bis zum Saisonauftakt Anfang September werden wir aber fit sein." Der Kreisrivale aus Großhansdorf, für den ebenfalls in der Vorrunde Schluss war, fügte immerhin dem späteren Turnierzweiten HSV II eine 6:9-Niederlage zu. Turniersieger wurden der Niendorfer TSV (Männer) und die HT 16 III (Frauen).mabo