Ahrensburg. Ein großer Pokal, eine Kiste Bier und 300 Euro für die Mannschaftskasse: Die Ausbeute für die Handball-Männer des Ahrensburger TSV beim Lübzer-Pils-Cup des Banzkower SV war reich. Trainer Jörg Schröder war aber wichtiger, "dass die Mannschaft einen großen Schritt nach vorn gemacht und zwei Wochen vor dem Oberligastart gegen starke Gegner ein Erfolgserlebnis gefeiert hat".

Fortschritte sah er vor allem in der Abwehrarbeit. "Arm- und Beinarbeit waren schon sehr gut. Was noch fehlt, ist die Abstimmung beim Abschirmen der Kreisläufer", so der Coach. Über die Angriffsleistung wollte er sich nicht auslassen. Schröder: "Unser Ziel war es, die Deckung stabil zu bekommen, für den Angriff haben wir ja jetzt noch etwas Zeit."

Im Klartext: Für den Trainer gehört auch das DHB-Pokalspiel am Sonnabend (16.30 Uhr) beim TSV Büdelsdorf (Verbandsliga) noch zur Saisonvorbereitung. "Wir trainieren die Woche durch, die Zeit für eine spezielle Einstellung auf den Gegner habe ich nicht", so der Trainer im Vorwege gemeinsamer Einheiten bei den Regionalligateams des Post SV Schwerin und VfL Bad Schwartau, an denen auch Henning Wollesen und Said Evora wieder teilnehmen werden.

In Banzkow musste Schröder zwar in der Vorrunde mit einem Auswechselspieler auskommen, die Gruppenspiele gegen Regionalliga-Aufsteiger TSV Hürup (23:19) und den Verbandsliga-Club Crivitzer SV (16:12) stellten jedoch keine Hürde dar. Eng wurde es im Halbfinale gegen den Banzkower SV, als es einer Topleistung von Torwart Torsten Wild bedurfte, um den Oberligavertreter mit 20:19 zu besiegen. Im Finale hieß der Gegner wieder Hürup - diesmal siegte der ATSV mit 19:18.mabo