Handball

Ahrensburg. Wie sich die Bilder gleichen: Wie schon eine Woche zuvor gegen den Buxtehuder SV II gestalteten die Handball-Frauen des Ahrensburger TSV auch die Partie beim Regionalliga-Tabellendritten VfL Bad Schwartau 25 Minuten lang ausgeglichen, ehe überhastete Aktionen im Angriff bis zur Halbzeit zu einem 13:18-Rückstand führten, der sich bis zum Ende noch auf 21:30 vergrößerte.

Anders als gegen Buxtehude war die ATSV-Abwehr jedoch nicht in der Lage, das Schwartauer Angriffsspiel zu stören. Zwar erfüllte Carolin Fischer als vorgezogene Spitze in der 5:1-Deckung ihre Aufgabe und nahm bei Einlaufen einer Rückraumspielerin zum Kreis eine andere Aufbaukraft in Manndeckung. Da jedoch ihre Kameradinnen zu langsam reagierten, kamen die Lübecker Distanzschützinnen Stephanie Struppek und Jana Stapelfeld (je sieben Tore) häufig frei zum Wurf. "Wenn wir uns wenigstens in den letzten fünf Minuten vor der Pause cleverer verhalten hätten", sagte Trainer Tilo Labs, der gern nur mit einem 12:14-Rückstand in die Kabine gegangen wäre. "18 Gegentore in einer halben Stunde haben wir nicht einmal beim Debakel in Elmshorn gefangen."

Eine Ergebnisverbesserung zu Beginn des zweiten Durchgangs verpaßten die Gäste. Als gleich zwei Schwartauerinnen Zeitstrafen verbüßten, vergab der ATSV drei klare Tormöglichkeiten. "Wir hätten aber auch höher verlieren können", gestand Labs. In der Schlußphase ließ auch der Gegner gute Gelegnheiten aus, scheiterte des öfteren an der sich steigernden Torfrau Tatjana Cornehl.

Die Stärken der Ahrensburgerinnen lagen eindeutig im Angriff, wo Julia Kögel geschickt Regie führte. "Wir sahen immer gut aus, wenn wir Kombinationen gespielt haben", sagte Trainer Labs. "Im Spiel eins gegen eins hatten wir Nachteile."

Da die Ahrensburgerinnen wegen des sicheren Aufbauspiels der Gastgeberinnen nicht dazu kamen, gefährliche Tempogegenstöße zu entwickeln und sich somit fast alle Tore herausarbeiten mußten, war Labs gar nicht einmal unzufrieden. "Allerdings müssen wir unsere Fortschritte jetzt auch in Punkte ummünzen", richtete er seine Aufmerksamkeit schon auf die Partie am Sonntag (17 Uhr, Heimgartenhalle) gegen den TSV Nord Harrislee.

Spielverlauf: 1:4, 4:4, 6:8, 10:10 (21. Minute), 12:14, 13:18 - 15:22, 18:24, 21:30

Die Tore des Ahrensburger TSV erzielten: Julia Kögel (6/3), Silke Schöning (5/1), Simona Stahl (4), Imke Stoetzer, Bettina Winterberg und Lena Radlof (je 2).