Ahrensburg. Die Diagnose lautet: Anriss des hinteren Kreuzbands. Silke Schöning, Kreisläuferin bei den Regionalliga-Handball-Frauen des Ahrensburger TSV, wird noch fünf bis sechs Wochen pausieren müssen. "In einem Monat kann sie mit dem Muskelaufbau beginnen", sagte Trainer Tilo Labs.

Seine kurzfristige Absage für das Turnier in Warnemünde an diesem Wochenende hatte jedoch weitergehende personelle Gründe. Da Bettina Winterberg (Examen) und Lena Radlof (Exkursion) studienbedingt nicht zur Verfügung stehen und mit der erkrankten Kim Schmidhuber eine weitere Spielerin fehlt, verzichtet Labs auf den geplanten Härtetest.

"Zum Einspielen hätte das Turnier ja eigentlich gut gepasst", so der Coach. "Es macht aber keinen Sinn, wenn man in dieser Phase zu viele Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft oder der A-Jugend dabei hat."

Ersatzweise lässt Labs heute normal trainieren und hat zudem für morgen eine Krafteinheit im Fitnesscenter anberaumt: "Damit der Belastungsrhythmus beibehalten wird."mabo